Wie viele Maschen muss ich aufnehmen, wenn ich Stulpen stricken will?

3 Antworten

Mach erst mal ne Maschenprobe, dann bis Du auf der sicheren Seite. Einfach ein zehn mal zehn Zentimeter großes Quadrat stricken, Bein abmessen, dann kannst Du das per Dreisatz ausrechnen.

Dreisatz, oh Weia... lang ist's her :-) aber danke für den Tip, werd ich mal versuchen!

0
@colombina

Wenn drei Maschen ein Zentimeter sind und Du zwanzig Zentimeter brauchst, musst Du nur drei mal zwanzig rechnen. Das ist schon alles. Alles klar? :-)

0

die Maschenprobe steht immer auf der Banderole von der Wolle. je dünner die Wolle desto mehr maschen und je dicker die Beine genau das gleiche. Viel Spaß dabei.

Wie viele Maschen muss ich beim Sockenstricken bei Schuhgröße 39 aufnehmen?

Hallo, ich würde mir gerne Socken stricken. Hab das alles auch schon mal gemacht, weiß nur nicht wie viele Maschen das waren.. Es sollte eine normale 39 Größe rauskommen. Vllt ist es noch hilfreich zu wissen, dass es ein Strump- und Sportgarn mit Nadelstärke 2-3 ist.

Danke schonmal!

...zur Frage

Mal was anderes stricken - aber was?

Ich kann schon ziemlich gut stricken. (Rechte Maschen, linke Maschen und Zopfmuster krieg ich problemlos hin, mit normalen Nadeln, Rundstricknadeln und Nadelspiel kann ich gut umgehen.) Die 'Basics' (Tasche, Mütze (normal und mit Muster) und Schal (normal und Loop) hab ich mir schon gestrickt. Jetzt suche ich etwas neues, was ich stricken kann. Alles was mir noch einfällt (Pullover, Pullunder, Stulpen, Pulswärmer, Rock, Hose, Topflappen, etc.) habe ich allerdings schon und/oder brauche ich nicht. Daher möchte ich gerne mal etwas anderes, ausgefalleneres stricken. Also: Habt ihr da Ideen? (Gerne auch mit Anleitung).

...zur Frage

Längst und quer gestrickte Teile zusammen stricken.?

Ich habe den Anfang des pullovers quer gestrickt, dann einen teil angekettet und den verkürzten teil weiter quer. Diese maschen nach einigen reihen still legen.Nun sol man aus den verkürzten quer gestrickten teil einigen Maschen zum längs stricken aufnehmen und quer stricken. Soweit alles klar. Meine Frage.verbinde ich die quer und längs gestrickten Teile gleich oder vernähe ich die Teile später? Hoffentlich kann mir jemand helfen? Danke

...zur Frage

Welche Wolle um Handschuhe zu stricken?

Hallo, ich möchte Männer Handschuhe stricken. Ich weiß nun aber nicht welche Wolle ich dafür nehmen kann. Kann mir da jmd. weiterhelfen? LG

...zur Frage

Stricken, wie mach ich weiter, wenn die Wolle zu ende ist?

Hey ^^ Ich hab in der Schule Stricken und soll weiter stricken, doch ich habe vergessen, wie es weiter geht, wenn die Wolle zu ende ist. Kann mir das jemand erklären? Die linken und rechten Maschen, weiß ich alle wie sie gehen, auch die Randmasche, bauch also nur die Anleitung dazu, wie man die Wolle verbindet. Schon mal danke im Voraus :)

...zur Frage

Wieviel Wolle brauche ich für eine Decke

Hallo,

Ich möchte eine dicke Decke stricken, mit 10 oder 12mm dicken Wolle. Ich weiß jetzt aber garnicht, wieviel Wolle ich dafür brauche und wieviele Maschen ich anschlagen muss.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?