Maschen berechnen?

2 Antworten

Wenn Du die 186 durch 108 teilst, dann kommen auf jede Masche vom Rückenteil ca. 1,685 Maschen vom Bündchen. Halbe Maschen lassen sich schwierig zählen... Wenn man dieses Ergebnis mit drei Multipliziert kommt recht genau fünf als Ergebnis raus. Das bedeutet, daß Du auf drei Maschen des Rückenteils fünf vom Bündchen nehmen müßtest. Andersrum: Immer zweimal zwei Maschen zusammenfassen, dann einmal 1:1 zusammenfassen, ... Das müßte das Ganze recht gut zusammen bringen. Rechne das nochmal nach, ob Du zum gleichen Ergfebnis kommst.

Nebenbei gefragt, bevor Du loslegst mit Arbeiten:
Ist das Bündchen aus einem deutlich feineren Garn gestrickt, daß da solche Unterschiede in der Maschenzahl heraus kommen?

Was ist mit den beiden Vorderteilen der Jacke? Könnten die in der Maschenzahl der großen Differenz entsprechen? Haben die eigene Bündchen? Oft sind Bündchen elastischer und kürzer, als die Breite vom z.B. Ärmelende, um hier gegen Zugluft abzudichten und weniger "Schlabber" manövrieren zu müssen.

Nachdenklich: Du brauchst einen Nähstich, der eine elastische Naht erzeugt, damit das Bündchen seine Elastizität voll ausnutzen kann.

Kannst Du mal Bilder von ALLEN Einzelteilen zeigen? Plus Nahaufnahmen vun den Rändern der Jacke und dem Bündchen.

MADENI5
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)!

Ich hab’s jetzt mittlerweile selber versucht mit etwas anderen Werten, ist aber zum Glück aufgegangen.
Das Bündchen ist im gleichen Garn , allerdings hab ich eine Patchwork Jacke gestrickt und die einzelnen Teile ergeben nunmal weniger Maschen zusammen. Jetzt bin ich allerdings an der Vorderseite gescheitert, da sind es 94 auf 54 und ist leider nicht aufgegangen :/ ( also ja, haben seperate Bündchen )

Einen relativ elastischen Nähstich habe ich ;)

ohne unhöflich klingen zu wollen, was würden Bilder helfen ?

Achso und warum hast du das Ergebniss mal drei multipliziert?

Glaskocher  20.02.2024, 23:01
@MADENI5

Die Bilder würden mir einen Überblick über das Gesamtwerk geben, weil ich das Zahlenverhältnis von Bündchen zu Rückenteil etwas sehr unterschiedlich fand.

Die Multiplikation mit drei habe ich gemacht, um von der 1,685 auf eine glattere Zahl zu kommen. Fünf Maschen mit drei verbinden zählt sich einfacher, als eine mit 1,685. Die Drei war einfach mein erster Rateversuch, um das Verhältnis zu vereinfachen.

Mit dem Vorderteil könntest Du eine ähnliche Rechnung versuchen, wie ich sie gemacht hatte.

das berechnest du mit dem dreisatz.

eigentlich fängt man mit dem bündchen an und strickt den rest oben dran.

MADENI5
Fragesteller

sorry, versteh ich nicht ganz, kannst du mir ein beispiel geben ? und nicht unbedingt, es kommt auf den typ Jacke drauf an ;-)