Kann ich am unteren Bündchen eine Strickpulli aufschneiden und das Bündchen neu stricken?

2 Antworten

Wenn Du den Maschenanschlag unten aufgefummelt hast, dann kannst Du auch "rückwärts" aufrippeln. Dann kannst Du mit dem selben Faden das Bündchen dran stricken, ohne auch nur einen Zentimeter Verlust zu haben. Es kann sein, daß Du um eine halbe Maschenbreite zur Seite versetzt arbeitest, aber das sollte bei einem rechts-links-Muster nicht auffallen. Der Abschluß wird anders elastisch sein, als die angeschlagene Maschenreihe. Das liegt aber in der Natur der Sache...

Alternativ könntest Du auch das Bündchen mit exakt der selben Maschenzahl "vorwärts" stricken und es dann im Maschenstich annähen. Der Maschenstich folgt dem Fadenlauf der zwischen dem neuen Bündchen und der Unterkante "fehlenden" gestrickten Runde. So kann man unsichtbar zwei Strickteile zusammen nähen, daß es aussieht wie in einem Stück gestrickt. Ein Loop-Schal wird so zum Beispiel endlos.

Ja gibt einige gute Youtube Videos. Klappt gut. Und in der Regel sieht man nicht dass das Bündchen in die andere Richtung gestrickt wurde