Hilfe bei der Strickanleitung für einen Schal?

2 Antworten

Hallo 👋🏻

Also ich vermute die sind bei der Maschenzahl einfach nur nach der Breite des Schals gegangen, weil ja auch da steht du kannst beliebig viele Maschen anschlagen.

Ich würde, damit das Muster aufgeht, eine Machenanzahl teilbar durch 7 plus zehn nehmen, also entweder 38 oder 45. Oder du bleibst bei den 40 und strickst dann bei dem Lochmuster am Anfang zwei Randmaschen und am Ende auch zwei Randmaschen, dann müsste es wieder ausgehen wenn ich mich nicht total verrechnet habe 🤣

AnnaBo89  15.11.2023, 14:33

Achso, falls du mit zwei Randmaschen jeweils am Anfang und am Ende arbeitest, dann solltest du das bei Grundmuster 1 auch so machen, damit der Rand gleichmäßig bleibt ☺️

Hallo, ich habe das gleiche Problem ich komme entweder auf 39 M oder mit zwei Randmaschen auf 41 M. Oder zähle ich falsch? Und was bedeutet eigentlich 7. und 5. usw in der Strickschrift. Es scheint mir doch sehr rudimentär als Anleitung. Bin für jede Hilfe dankbar. LG Mone

Goodnight  18.12.2023, 11:33

Bei Lochmustern ist das manchmal etwas variabel. Liegt an den Umschlägen und den Masche die man zusammen stricken muss. Wenn das Muster (Strickschrift ) stimmt, gleicht sich das im Rapport immer wieder aus.

Gerade wenn offen gestrickt wird ist der Übergang von den Randmaschen zum Muster manchmal etwas verwirrend.