Warum klemmt das Sägeblatt?

4 Antworten

Holz ist ein Naturprodukt, weshalb es viele Gründe geben kann, so etwa ein Ast, eine "Harzader" oder was auch immer. Vielleicht hat auch jemand aus irgendeinem Grund einen Nagel in den Stamm gehämmert, vielleicht um ein Vogelhäuschen anzubringen, als der Baum noch gestanden hat.

Auf jeden Fall kann man aber von zwei Dingen ausgehen. Selbst wenn der Sägewiderstand pro Zentimeter Schnittlänge auch bei zunehmender Tiefe gleich bleiben würde, würde aufgrund der immer größer werdenden Schnittlänge der zu überwindende Widerstand immer größer werden, bis die maximale Schnittlänge erreicht ist.

Zudem kommt zum letzteren hinzu, dass, je näher man dem Kern mit dem ältesten Holz kommt, der Sägewiderstand pro Zentimeter Schnittlänge größer wird, wobei diese Zunahme von Holzart zu Holzart unterschiedlich ist. Bei Hartholz wäre dieser Unterschied besonders bemerkbar (das Kernholz (innere Jahresringe) unterscheidet sich dabei sogar optisch vom äußeren Holz (jüngere Jahresringe)) als beim Weichholz, denn beim Weichholz ist, im Gegensatz zum Hartholz, dieser stärkere Sägewiderstand pro Schnittzentimeter zum Kern hin zumindest fast vernachlässigbar.

Dadurch dass die Säge langsamer wurde, zeigte sich, dass die Leistung bei entsprechendem Druck auf die Säge gegen das Holz zu gering bei dem Sägewiderstand des Stammes war. Mit entsprechend weniger Druck auf die Säge hätte entsprechend verhindert werden können, dass die Säge langsamer wird und schließlich stehen bleibt.

Edit: Ansonsten kommt noch das hinzu, was pcdenker geschrieben hat. Beim Holzsägen kann man aber für gewöhnlich entsprechendes Schmieren, welches chanfan vergessen. Solches Schmieren hat eher bei Metall-, Beton-, Steinsägen und ähnlichem Sinn, aber eben eher sehr viel weniger bei Holz.

Eigentlich 3 Dinge :

Ein größere Verschränkung der Zähne, damit das obere Blattteil Luft hat und sich nicht verklemmt.

Und Kühlwasser, das gleichzeitig Schmiermittel beinhaltet.

Die Spannung des Blattes darf nicht zu wenig sein.

Was passiert, wenn Sachen aneinander reiben? Reibe deine Hände mal eine weile aneinander................. Und`Es wird warm. Bei Wärme dehnen sich die meisten Teile aus Metall aus. Das Sägeblatt dehnt sich also aus.

Deswegen benutzt man ein Kühlmittel.

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BChlmittel

Hallo,

leider gibt es keinerlei Angaben zum materiellen Querschnitt des zu durchsägenden Werkstpckes in Deiner Aufgabenstellung, oder Su hast sie uns aus Deinem Aufgabenblatt schlicht und einfach noch nicht genannt.

Neben verschleißbedingtem Nachlassen des nötigen Freischnittes in der Schnittfurche kann ein Sägeblatt bei zu starkem Druck & Vorschub in der Schnittfurche mit zunehmender Eindringtiefe in der Führung verlaufen aus der Führungssymmetrie, und bei wechselnden Materialquerschnitten kann auch die abhebende Spandicke für höhere Widerstände sorgen.

Auch Abstumpfung ist ein mittelbarer Faktor in der Kraftaufwendung zum Schneidvorgang ähnlich wie eine fest pro Schneidvorgang festgelegte Werkzeugzustellung.

Vermutung über Vermutung ohne komplette Inhalte des Arbeitsblattes.

LG, MZ