Alte Kommode wertvoll oder nicht?

8 Antworten

Wie alt oder wertfoll die Komode ist kann ich nicht sagen, aber auf grund der Bilder bin ich mir sehr sicher das sie mit Schellack lackiert ist. Die Lösungsmittel in einem modernen Klarlack würden ihn Zerstören. Auf Schelack muss wieder Schelack!!!

Also am besten nem Restaurator zeigen. Der kann auch einschätzen wie viel die wert ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Phoenix3141
Fragesteller

Für Möbel im Innenbereich benutze ich sowieso grundsätzlich nur Lacke die lösungsmittelfrei sind (meist Acryllack), aber trotzdem danke für den Hinweis. Das hatte ich gar nicht bedacht.

Wenn es tatsächlich Antik und wertvoll ist so zerstörst du den kompletten Wert wenn du es lackierst.

Ob es Wertvoll ist kommt drauf an ob du nachweisen kannst das es Antik ist und darauf welches Holz das ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Phoenix3141
Fragesteller

Ich bin leider kein Fachmann und kann daher absolut nichts zu der Kommode sagen. Da ich sie vom Müll gerettet habe, weiß ich leider auch nichts über Alter und Herkunft. Das macht es mir ja gerade schwer, hier eine Entscheidung zu treffen. Wenn es sich um eine "wertlose" Kommode handelt, würde ich sie einfach für mich wieder hübsch machen und es gut sein lassen. Wenn sie etwas wert ist, wäre das natürlich dumm.

Kexan  06.10.2018, 22:46
@Phoenix3141

Geh doch einfach mal zum Tischler oder Fachmann in deiner nähe der wird dir sicher weiterhelfen können.

Zu mindest kann der dir schon mal sagen ob das Handarbeit ist oder ob es aus der Industrie kommt. Allene das macht schon viel aus.

PS

Und welches Holz verarbeitet wurde

hallo, aus was für ein Holz das kästchen ist währe 2. rangig. Auf jeden Fall ist es eine sehrgute Schreinerarbeit und ich würde das Herstellungszeitraum auf die Zeit um 1920 schätzen. So eine Arbeit aus Vollholz wirst du heute kaum mehr finden. Von wann und aus was wird dir ein Antiqitätenhändler oder die Jungs von Horst vieleicht sagen können.

Frag bei "Bares für Rares"

Geh mit den Fotos zu einem Antiqitätenhändler.

Frage einen Fachmann für Möbelrestauration.

Diese halbrunde Form finde ich sehr interessant und hebt sich von den üblichen ab.

Ich ordne diese Kommode dem Art Déco zu, also um 1920-30 und ist ca. 100 Jahre alt.

Wertvoll ist sie wahrscheinlich selbst in restauriertem Zustand nicht besonders, da auch die Antiquitätenpreise im Keller sind. Obwohl Art Déco Möbel mehr gefragt sind als z.B. Jugendstil.

Siehe diese Form

https://www.moreko.de/rautenfurnier.html

Nachdem Du sie aus dem Müll gerettet hast, besitzt Du m.E. ein sehr schönes, antikes Schnäppchen.

Bestimmt steigen die Preise wieder in zig Jahren und je älter sie wird, umso besser.

Aber eine (von Dir) sorgfältig ausgeführte Restaurierung schadet ihr auf keinen Fall. Das alte Schloss, Griffe und die seitlichen Verzierungen abschrauben und wieder anbringen.

Vielleicht hilft Dir diese Anleitung: Antikmöbel restaurieren:

https://www.schoener-wohnen.de/einrichten/dekorieren/26418-rtkl-antikmoebel-aufarbeiten