Ikea Möbel lackieren?

3 Antworten

Wegen des Abschleifens: habe mir mal einen Schwingschleifer gekauft, war nicht teuer und das Abschleifen geht damit total easy. Lohnt sich, wenn du ab und zu mal was machst! Ansonsten: genau richtig, wenn du die Maserung beibehalten möchtest, immer nur Beize nehmen, keinen deckenden Lack.

Auf jeden Fall musst Du den Untergrund abschleifen, sprich, den Lack, ist schön staubig und anstrengend. Anschließend musst Du sie lasieren, nicht streichen. Beim Streichen verschwindet die Holzmaserung, also lasieren und Klarlack drüber oder beizen und Klarlack drüber.

Schrank abschleifen und ihn dann mit einer dunklen Beize behandeln. Die Beize unterstützt die Maserung. Bei Bedarf kann man den Schrank nach dem Trocknen noch mit Klarlack nachlackieren, muss man i.d.R. aber eigentlich nicht.

Nach der Lasur ein Klarlack auftragen?

Hallo zusammen,

ich habe mein Esstisch lasiert, damit er ein bisschen dunkler und edler ausschaut :-D Jetzt meine Frage... muss ich nach dem Auftragen der Lasur den Tisch noch mit Klarlack überziehen? Schließlich soll dadrauf gegessen werden.

Hier mein Tisch: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50211104/ massive Kiefer, Beize, klarer Acryllack

Als Lasur habe ich eine lösungsmittelhaltige Lasur für Aussen/Innen benutzt, welche geruchsarm und empfohlen wurde. Farbe "wenge"

...zur Frage

Kann ich eine Hartfaserplatte Eschenfurnier (Beize, klarer Acryllack) ohne Probleme abschleifen?

Hallo,

ich habe gestern eine super schöne Vitrine (Malsjö) im Ikea gesehen. Leider ist die Farbe (dunkles Braun) absolut nicht mein Fall. Besteht die Möglichkeit das ich die Vitrine abschleifen kann um sie dann etwas mit Lack zu bestreichen, sodass eine Holzoptik entsteht?

Die Vitrine wird wie folgt beschrieben:

Produktbeschreibung Bodenplatte/ Deckplatte: Spanplatte, Folie, Papier Seitenteil/ Füllung/ Dekorleiste: Hartfaserplatte, Eschenfurnier, Beize, klarer Acryllack Glasplatten/ Verstellbarer Einlegeboden: gehärtetes Glas Glastürrahmen: Hartfaserplatte, Eschenfurnier, Beize, klarer Acryllack, ABS-Kunststoff Sockel: Hartfaserplatte, Eschenfurnier, Beize, klarer Acryllack, Folie Fester Boden/ Hintere Querleiste: Spanplatte, Folie Rückpaneel: Hartfaserplatte, Bedruckte Hartfaserplatte, Folie

...zur Frage

Was kostet es einen Schrank und eine Kommode aufarbeiten zu lassen?

Wir wollen das Zimmer unseres Sohnes umarbeiten lassen. Er hat zwei - m. E. ganz schöne - Möbelstücke. Einen weißen Echtholzschrank mit blauem "Deckel" und eine passende Kommode. Nach 10 Jahren ist nun die Farbe an einigen Stellen ab und ein blaues Top möchte er auch nicht mehr haben. Unsere Idee - den Schrank und die Kommode abschleifen zu lassen und neu weiss streichen zu lassen - das Oberteil soll dann jeweils im Naturton gelassen werden.

Hat jemand eine Idee was diese Aktion kosten würde?

...zur Frage

Kajak anmalen?

Hallo Ihr, ich habe ein Kajak aus PE und würde es gerne anmalen, weil mir die Farbe nicht gefällt.

Gibt es dafür spezielle Farben, oder reicht normaler Acryllack?

was meint Ihr?

...zur Frage

Kann ich eine Furnierbeschichtung übermalen oder -lackieren?

Ich möchte meinen Kleiderschrank von Buche Furnier in weiß umlackieren? Geht das überhaupt? Was muss ich beachten? Welche Farbe ist geeignet? Habt ihr sonst irgendwelche Tipps?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?