Wie kann ich diesen Spiegel restaurieren?

Ein besseres Foto

Ich habe den Spiegel näher betrachtet!

Ich nehme an, dass der dunkle äußerste und innerste Teil geschnitzt und lackiert wurde und der mittlere helle Teil mit Furnier eingelegt wurde.

Wahrscheinlich ist es wohl das beste den Spiegel so zu belassen und nur gründlich säubern, eventl. Glas erneuern?

Was meint ihr?

Wurmstichig ist er halt!

LG Josi

Hier der neue Spiegel!

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Josie258,

als erstes unbedingt den Wurmstich bearbeiten.

vor 15 Jahren wurde er auf €200,- geschätzt

Ja, da waren die Antiquitätenpreise höher, aber seit Jahren sind sie im Keller. Mit dem blinden Spiegel höchstens 50€, eher weniger. Ich würde ihn sowieso behalten.

Er passt nicht zu der Kommode, da es sich um verschiedene Möbelstile und Holzarten - der Spiegel ist aus Nussbaum - handelt. Ich würde ihn einzeln*** hängen, wo seine Schönheit gut zur Geltung kommt.

***Mit einer Breite von 50cm würde ich ihn an eine schmale Wand z.B. zwischen 2 Türen hängen. An einer grossen Wand wirkt er verloren.

Ich würde ihn so lassen, gründlich säubern (mit dunkler Möbelpolitur einlassen), aber unbedingt einen neuen Spiegel einsetzen; muss nicht unbedingt Facettenschliff sein.

Lieben Gruss zurück, Margita

Josie258
Fragesteller

Guten Morgen liebe Margita1881 -

vielen lieben Dank für deine Ratschläge!

Ans Wurmstich behandeln habe ich auch gedacht -

wahrscheinlich mit Knochenleim und Holzstaub......

Ein bißchen tut es mir leid, dass der Spiegel nicht über die Kommode passt....

du hast aber sicher recht!

Ich hatte selbst meine Bedenken....

Ob es wohl möglich ist das Spiegelglas nicht zu entfernen,

sondern nur die Rückseite neu zu streichen?

Über diese Kommode würde dieser Kieferspiegel - den ich neu gekauft habe

( 60x65 cm) besser passen? Natürlich wenn ich ihn geölt habe!

Vielen lieben Dank nochmal für deine Tipps :)

liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

Josie

Margita1881  18.09.2022, 10:02
@Josie258

Liebe Josie,

den Wurmstich musst unbedingt behandeln, sonst besuchen die Würmer andere Holzmöbel !!!

Im Baumarkt gibt es Mittelchen dagegen. Ich meine von früher, es war eine flüssige Lösung, da musst nix selbst mischen.

Wenn Du den nicht unbedingt zum reingucken brauchst - hast bestimmt noch andere Spiegel - kannst natürlich den blinden Spiegel drin lassen, betont zusätzlich das hohe Alter.

In den Inspector Barnaby Filmen sah ich schon oft blinde Spiegel, mir hat es gefallen.

Auf der Rückseite brauchst eigentlich nicht so viel machen, außer mit Möbelpolitur drübergehen; sieht ja keiner.

Ich würde den antiken Spiegel an verschiedenen Wänden hinhalten

Der schöne Kieferspiegel (sieht übrigens auch etwas nach alt aus:)) passt farblich viel besser zur Kommode und es musst nicht alles antik sein. Ich bin auch eine Antiquitäten-mit-modernen-Möbel-Einrichterin.

Es war mir eine Freude, wenn ich ein bisschen helfen konnte.

Auch Dir liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Margita

Josie258
Fragesteller
@Margita1881

Danke liebe Margita!

Nach der Lösung werde ich in den Baumarkt gucken, ist sicher auch bei der wurmstichigen Kommode anwendbar.

Diese ( mit Wachs behandelt) will ich abschleifen, mit der Lösung behandeln und danach ölen, ich weiß noch nich, ob ich farblose oder dunkles Öl dazu benutze.

Wäre das der richtige Vorgang?

Die Möbel dunkel getönt würden sicher besser zu meinen Parkettboden ( Eiche natur, gelackt) passen.

Für den " Omaspiegel " werde ich schon ein Plätzchen finden......

lg Josie

Margita1881  18.09.2022, 10:58
@Josie258

Sehr, sehr gerne Josie,

Wäre das der richtige Vorgang?

da bin ich nicht mehr die richtige Ansprechpartnerin

Die Möbel dunkel getönt würden sicher besser zu meinen Parkettboden passen

Glaub ich auch

LGZ Margita

Margita1881  19.09.2022, 07:21
@Margita1881

Guten Morgen liebe Josie,

und ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita