Ahornholz Möbel für Außenbereich?

2 Antworten

Seltener wird Ahornholz für den Außenbau oder in Wohnbereichen wie dem Bad oder der Waschküche verwendet, da es nicht sonderlich witterungsbeständig ist und durch die Einwirkung von Feuchtigkeit Risse bilden kann.

Zitat aus:

https://www.dormando.de/lexikon/ahornholz/

Ich würde vom Kauf dieser Ahonr-Möbel abraten. Denn auch wenn die Gartenmöbel unter Dach stehen, sind sie doch das ganze Jahr über - Sommer wie Winter - teilweise extremen Schwankungen von Temperatur und Luftfeuchtigkeit ausgesetzt.

Bei diversen Diskontern und in Baumärkten gibt es immer wieder sehr preisgünstige Angebote witterungsbeständiger Gartenmöbel aus (nachwachsendem) Tropenholz oder Alu.

Zanora
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :) sowas hab ich mir fast gedacht. Es heißt ja, wer billig kauft zahlt oft zweimal. Was für ein Holz wäre den gut geeignet für diesen Bereich?

Herb3472  22.05.2018, 10:09
@Zanora

Auf alle Fälle irgendein (vorzugsweise nachwachsendes) Tropenholz. Ich habe für unseren Biergarten 2014 rustikale Gartentische und Klappstühle aus Akazienholz angeschafft, die sind ohne Nachbehandlung heute noch so gut wie neu (im Winter lagern wir sie unter Dach). Für unseren zweiten Biergarten habe ich - ebenfalls 2014 - Tische und Stühle bei Hofer (österreichischer Aldi) gekauft, die Rahmenkonstruktion ist aus Pulverbeschichtetem Alu, die Stühle sind mit dunkelbraunem Kunststoff-Rattanimitat-Geflecht bespannt, die Tischplatten und Stuhllehnen sind aus einer Art Mahagoniholz. Die sind auch nach wie vor sehr gut erhalten, allerdings mussten wir das Holz jedes Jahr wieder neu lasieren.

HotteLu  23.05.2018, 09:10
@Zanora

Teak in jedem Fall, Lärche als heimisches Holz. Stehen die Möbel geschützt, das ist ja bei dir der Fall, kannst du bei guter Pflege auch 10 Jahre mit einer Eiche- oder "Knüppelholzgarnitur" Freude haben. Diese müssten dann alle 2 - 3 Jahre behandelt bzw. gestrichen werden. Sonne und Regen ist Gift für Holz und Farbe und Öl wirkt zwar, muss aber immer wieder aufgebracht werden. Aber ich sehe bei deiner Aufbewahrung eigentlich keine größere Probleme.

Was heist denn "das Holz ist Ahorn"?

Ahorn Massivholz mit einer Tischplatte als Lattungen (nicht verleimt - konstruktiver Holzschutz) ist relativ robust. Wie ist es behandelt?

Großer Nachteil bei Ahorn: es ist lichtempfindlich und bekommt schnell einen gelblich-orangenen Farbton.

Wenn du einen doppelten oder dreifachen Preis bezahlst kannst dir in ein paar Jahren tatsächlich wieder eine neue Tischplatte darauf kaufen.

Übrigens kann man einen Tisch auch mit einer Wachsdecke schützen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
Zanora
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Das ist so eine massive rustikale Biertischgarnitur. Er schreibt das diese aus Ahorn Massivholz ist. Ob da jetzt was verleimt ist, oder wie der Holzschutz ist weis ich leider nicht. Es steht nur dran Holzschutz und Öl Osmo... keine Ahnung was das ist! Die kann man aber auch komplett unbehandelt kaufen und das selbst tun. So verfärbungen würden mich jetzt ehrlich gesagt weniger stören, da diese in einem Rustikalen teils aus Bruchsteinen gebauten Hüttchen steht, dort keine andere Möbel stehen, also ich farblich komplett ungebunden bin. Mir geht's da rein um die Haltbarkeit des Holzes. Ich möchte halt nicht in 3-5 Jahren gleich wieder nach was anderem schauen. Also gute 10Jahre sollte das schon halten. Mal ne neue Tischplatte wäre jetzt nicht so dramatisch. Unser Umbau im Garten hat sehr viel Geld gekostet und ob das jetzt so die richtige Stelle ist wo man sparen kann weis ich nicht!!

nxtgeneration  23.05.2018, 09:53
@Zanora

Behandlung mit Osmo Hartwachsöl für den überdachten Bereich klingt gut. Das ist wohl einen verleimte Massivplatte, die Charme hat. Die sollte bei guter Behandlung und trockenem Milieu 10 Jahre halten. Fernbeurteilung ist da natürlich schwer.

mbholzwurm  23.05.2018, 11:00
@Zanora

Man nimmt meist Osmo öl-wachs womit ich im Innenbereich gute Erfahrungen gemacht habe !

Auch Küchenarbeitsplatten aus Ahorn sind gut gepflegt eine gute Wahl .

Ahorn ist ein hochwertiges Holz ,in wie weit das draussen Probleme macht ,hängt davon ab wie sehr es der Sonne ausgesetzt ist 🤔

HolzKlaus  24.05.2018, 13:12
@Zanora

Next Generation hat völlig Recht. Sofern es Massiv Ahorn ist, dürfte da - abgesehen von der starken Verfärbung - in deinem Fall nicht viel passieren, da der Stellplatz lt deinen Angaben überdacht ist. Die Oberflächenbehandlung ist vermutlich Osmo Hartwachsöl. Das ist - unter der Prämisse, dass das Teil immer unter Dach bleibt - auch eine strapazierfähige Oberfläche. Für den "èchten" Aussenbereich sind diese Möbel aufgrund der Holzart und der Oberfläche jedoch nicht geeignet, sondern nur für den geschützten, übedachten Bereich.