Gibt es eine App für Erkennung von Holzarten (Möbel aus Holz)?

3 Antworten

Probiers mal mit Google lense, da musst du einfach nur ein Foto machen und dann zeigt es dir ungefähr ähnliche Holzarten. Dann musst du einfach nur bei dem Titel des Bildes schauen.

Das Problem ist, dass

  • die Oberflächenbehandlung viele Merkmale stark verändern kann
  • Eine imitierte Oberfläche (Plastik) so schlecht von echtem Holz zu unterscheiden ist nur anhand des Bildes
  • Genauso wird es bei Furnier statt Vollholz schwierig
  • Für genauere Artbestimmung braucht man oft verschiedene Schnittseiten: Radial-/Tangential- und Querschnitt, was man aber an vielen Möbeln gar nicht hat...

Aber stell dich hier mal ein Bild ein...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

#lol

So eine App gibt es nicht und wird es auch die nächsten zehn, zwanzig Jahre nicht geben. Allein schon weil die wenigsten Leute in der Lage sind, auch nur einen Neutralabgleich mit ihren Handykameras zu machen, geschweige denn einen kalibrierten Monitor benutzen. Da ist die Farbtreue natürlich ein reines Glücksspiel.