Wieso gehen die Möbel heutzutage schnell kaputt?

11 Antworten

Nein.

Es gibt heute nur mehr Möbel die eben nicht langlebig sind.

Aber die Möbel die sich unsere Großeltern und Urgroßeltern gekauft haben, kann man heute auch immer noch kaufen.

Zudem haben die Leute ihre Möbel auch pfleglicher behandelt. Heute sind wir eine Wegwerfgesellschaft. Und da sich der Geschmack auch immer wieder verändert, wird er oft auch mit den Möbeln angepasst. Was will man sich da einen Schrank für 10000 Euro kaufen, wenn man ihn nach ein paar Jahren wieder austauschen will?!

Im übrigen gibt es auch Leute die sich günstige Möbel kaufen und sie dennoch ein Leben lang haben.

Das kommt ein wenig drauf an, was du unter "früher" verstehst, aber die normalen Gebrauchsmöbel waren natürlich immer langlebiger als heutige Hartfaser-Kistchen mit Papierwabenfüllung aus der alleruntersten Billig-Schublade vom Discounter. Selbst bei den allerärmsten Leuten. Denn soweit die sich überhaupt Möbel in dem Sinne leisten konnten, steckte da sogar in weit vorindustrieller Zeit wesentlich mehr Wert in Form von Material und vor allem Herstellungskosten drin. Die Leute mussten sich ihre Möbel entweder selbst anfertigen, in einer Zeit, als auch Werkzeuge aus den gleichen Gründen wesentlich teurer waren als heute, oder für teuer Geld eigens schreinern lassen. Da mussten die natürlich auch wesentlich länger halten und wesentlich robuster sein.

https://youtu.be/ydoRAbpWfCU

Aber wir leben nun mal in einem Zeitalter von Raubtierkapitalismus und industrieller Großserienfertigung.

Wenn du was langlebigeres als Ikea Kallax-Kistchen willst, musst du entweder mehr Geld ausgeben oder dir solidere Gebrauchtmöbel besorgen. Die sind nicht selten ganz oder fast umsonst zu haben, weil niemand mehr auf das Design steht ("Gelsenkirchener Barock").

Früher gab es praktisch nur Möbel aus Massivholz, die waren robust, haben lange gehalten und auch dementsprechend auch teuer. Wenn du dir heute solche Möbel kaufst sind diese auch genau so. Heute hat man allerdings auch die Möglichkeit sich günstigere Möbel zu kaufe und diese sind dann dementsprechend auch weniger robust.

Richtige Möbel waren früher aus Vollholz, heute ist es meistens Preßspan oder ähnliches. Da hält oft nicht mal eine Schraube drin und schon gar nicht mehr, wenn sie einmal rausgebrochen ist.

Holzschnipsel werden mit Leim vermischt, gepreßt und zu "Möbeln" verarbeitet. Was soll da halten?

Es gibt auch heute noch gute Möbel aus richtigem Holz, geschreinert, aber die sind entsprechend teuer. Das andere sind eher Billigprodukte.

horribiledictu  26.06.2022, 17:18

Tipp zum Schrauben: mit der Spritze Leim ins Bohrloch pressen, trocknen lassen, dann schrauben (evtl vorher nachbohren)

Ja, das ist so. Auch nachgewiesen.

Das liegt einerseits daran, dass heute alles "billig" sein soll.

Andererseits will heute jeder ständig die neuste Mode und legt auch keinen Wert mehr auf "Build to last"