Warum geht neuere Technik schneller kaputt?

13 Antworten

Hallo,

die Kundschaft will halt immer was Neues haben.
Dafür sorgen schon die Verbraucherinformationen (Werbung, Commercials).

Man kauft lieber was Neues, als dass man seine alten Sachen reparieren lässt.
Und manchmal geht da auch nicht.

So wäre es ja dumm, Geräte herzustellen die länger als 3-4 Jahre halten.
Die würde keiner kaufen, denn sie wären zu teuer.

Es gibt aber auch Ausnahmen. Das sind dann Premiumgeräte.

Auch ein Äppl, Benz, Bosch, Linde hält keine 10 Jahre mehr.

Man darf gar nicht überlegen, wie dabei die Menschen,
und die Rohstoffvorkommen ausgebeutet werden.

Wenn viele so wie ich, ihr altes Geraffel selber reparieren könnten,
wäre die Wirtschaft schon lange zusammen gebrochen.

Außerdem warten die Menschen in der "3.Welt" schon auf unseren Luxusmüll.
Der anders als uns suggeriert wird , nicht immer in die Wiederverwertung landen.

Da könnte man eine ganze Litanei schreiben.

Hansi

Früher konnte man sein Telefon aus dem 10 Stock schmeißen und es funktioniert trotzdem einwandfrei

Wirklich?

Heute wenn es auf dem Teppich fällt ist der Akku kaputt Display gebrochen etc

Naja, da muss man sich eben die richtigen Geräte aussuchen. Mein Smartphone kann ich auf den Betonboden werfen, ich kann mit ihm tauchen gehen, und nichts passiert ihm. Außerdem kostet es nur einen kleinen Bruchteil der Mainstream-Geräte.

Ich habe es übrigens schon mehr als 3 Jahre lang, es ist kein Kratzer zu sehen, und es funktioniert immer noch perfekt.

Wenn man immer das Neueste, Schnellste, Dünnste haben will, mit randlosem (vielleicht sogar faltbarem) Display und größtem Akku, dann muss man eben auf die mechanische Robustheit verzichten.

Fernseher konnte man früher jahrelang nutzen ohne Probleme heutzutage muss ständig der Techniker kommen Oder ein neuer gekauft werden
Staubsauger auch

Fernseher habe ich keinen, mein PC-Monitor macht nach 5 Jahren noch kein Problem, und mein Staubsauger saugt schon seit 15 Jahren jedes Staubkörnchen ein.

Die Waschmaschine ist auch schon 15 Jahre alt, einmal war sie defekt, ich konnte sie aber selbst reparieren.

So ist es gewollt . Wenn die Garantie abgelaufen ist soll es kaputt gehen . Neuer Umsatz ist da .

Zwei Gründe kommen infrage:

1) Weil die Technik moderner ist, ist sie auch empfindlicher. Wenn z.B. ein Quad über Elektronik läuft, kann es sein, dass es mal nicht anspringt, wenn auch nur die kleinste Störung auftritt - so vor einiger Zeit meinem Mann widerfahren.

2) Geräte sind heutzutage so konzipiert, dass sie kurz nach Ablauf der Garantiezeit defekt werden, was dann zu einem Neukauf führt, woran die Firmen wiederum verdienen. Denn eine Reparatur lohnt sich selten.

heilaw  18.02.2023, 09:44

Was hat Modern mit Empfindlich zu tun.

Nennt sich geplante Obsolescence.