Machen Katzen die Möbel kaputt?

22 Antworten

Ich/wir habe auch mehrere Katzen gehabt und sehr darauf geachtet, dass diese nicht direkt mit den Sitzmöbeln in Kontakt kamen. Auf dem Schoß oder einer Decke, dass war o. k., aber so mal eben aufs Sofa gab es bei mir nicht (Tierhaarallergie). Die Katzen haben das akzeptiert, zumindest wenn ich im Haus war. Waren sie alleine, dann... na ja. Allerdings hatten sie auch immer Auslauf in den Garten. Einen Kratzbaum hatten wir nicht und so musste dann schon mal das Sofa oder der Teppich dran glauben, war aber akzeptabel. Nicht akzeptabel war, und da kannst du nicht immer schnell genug reagieren, dass die eine oder andere Katze sich mal übergibt und das dann auch auf Stellen landet, wo es nicht erwünscht ist. Die würgen schon mal gefressenes (Gras, Katzenhaare, Tierkadaver) aus. Auch fanden einige Katzen nicht immer das Katzenklo. Also, hast du teure Möbel, dann solltest du es dir mit einer Katze überlegen. Willst du Leben in der Bude haben und es ist dir egal, ob das eine oder andere Malheurchen nicht wirklich zu beseitigen ist, dann kann ich in jedem Fall ein oder zwei Katzen empfehlen. Allerdings sollten es keine tagsüber allein wohnenden "Drinnen-Katzen" werden, denn dann könnte die eine oder andere echt zum Problemfall werden. Meine Schwester hatte ein solches Tier und das ging gar nicht. Überlege es dir gut, denn ein Zurück nach einigen Wochen wäre recht unfair dem Tier gegenüber.

Der Kater meiner Kindheit hat mein erstes Sofa an der Seite zerkratzt (da hingen richtig die Fäden raus), an Langeweile lag es bei ihm nicht da er ein Freigänger war. Kratzgelegenheiten hatte er drinnen und draußen auch genug.

Unsere beiden Fellmonster sind auch nicht sonderlich zimperlich. Der Kater kann ein paar Krallen nicht einziehen, also bleiben diese eben auch mal hängen wenn er über die Sofalehne rennt. Auch seine Schwester bleibt ab und an an der Sofalehne hängen. Entsprechend sieht man dort im Material schon viele Löcher und Kratzer (dabei haben wir das Sofa erst 3 Jahre). Ach, den Rest des Sofas haben wir geschützt durch Wolldecken (und vorsichtshalber da drunter auch spezelle Spannbettlaken die verhindern das eventuelles Pipi durchsickert)... das war meine Bedingung nachdem unser Katzenweibchen ganz früher einige Zeit gezielt mit Urin markiert hat.

Tapeten zerkratzen: Machen unsere beiden nicht absichtlich. Aber da sie sich gerne an 2 bestimmten Stellen im Haus an der Wand strecken (und beim Strecken eben auch die Krallen heraus kommen) sieht die Tapete an diesen beiden Stellen entsprechend aus. Sicher, man könnte an solchen Stellen dann eine Kratzgelegenheit anbringen.

Komplett Schadenfrei wirst du nicht mal das erste halbe Jahr mit Katzen überstehen. Sie können aus Versehen etwas herunterschmeißen bei ihren Entdeckungstouren. Manche entwickeln im Laufe des Heranwachsens auch den Tick das Dinge absichtlich herunterschmeißen a la "das gehört da nicht hin".

Unsere haben trotz Kratzbaum lieber auf dem Teppich oder am Türrahmen die Krallen geschärft. Aber meiner Meinung nach sind das Sachen mit denen man rechnen muss wenn das Tier nicht raus darf.

Wenn man sich eine Katze holt, muss man als eine der ersten Anschaffungen einen Kratzbaum oder zumindest mehrere Kratzbretter haben. Sonst kann man drauf warten, dass irgendwann die Rauhfasertapete runterhängt oder das Sofa leidet.

Das Krallenabnutzen ist bei Katzen eine instinktive Handlung, das muss sein. Bei reinen Wohnungskatzen nutzt sich da ja nicht viel ab und man muss ihnen diese Möglichkeit anbieten.

Eine Katze braucht: Fressschüssel, eine Schüssel mit Wasser (nicht direkt neben das Futter stellen), ein Katzenklo, wo sie ungestört ist, Rückzugsmöglichkeiten in Form eines Korbs oder einfach eines großen Kartons mit Handtüchern ausgelegt und einen Kratzbaum!!

Wenn sie trotzdem an die Möbel gehen, muss man jedesmal ganz laut "NEIN" sagen. Katzen sind individuelle Wesen - die verhalten sich nicht vorschriftsmäßig, das solltest Du wissen.

In unserer Küche haben wir schon zweimal an einer Ecke renovieren müssen, im Schlafzimmer in der Fensterleibung sieht es auch nicht so gut aus - aber ich habe noch nicht einen Tag bereut, dass wir seit vielen Jahren immer eine, zuweilen zwei, Katzen haben.

lg Lilo

Also bei uns hat unsere Katze die Wände zerstört wir haben die Wände jetzt mit panzertape beklebt und sie geht da  nicht mehr ran hole  auf jeden Fall einen kratzbaum ;) und bei Katern müsstest du auch aufpassen weil die ihr Gebiet Makieren wenn sie grade rollig sind ;)