Wie kann ich es verstehen dass mein Auto Steuerkett Probleme hat?

9 Antworten

Die Steuerkette hat nichts mit dem Getriebe zu tun, sondern mit der Ventilsteuerung. Wenn sie reisst, war's das mit dem Motor. Jedenfalls ist es bei den meisten Motoren so, dass die Ventile schräg angeordnet sind und daher die Ventilteller in den Bewegungsraum der Kolben hineinragen, wenn die Ventile geöffnet sind. Das bedeutet, wenn die Ventile in geöffneter Stellung stehen bleiben oder im falschen Moment öffnen, dann knallt es. Genau das passiert, wenn die Steuerkette reisst oder lose ist und dadurch auf den Zahnrädern durchrutscht. Daher ist es wichtig, dass sie regelmäßig kontrolliert wird, was auch bei den Inspektionen gemacht wird, wenn diese von der Werkstatt auch ordnungsgemäß durchgeführt werden.

Die Geräusche müssen nicht von der Steuerkette kommen. Das kann auch irgendwas anderes sein. Aber es ist auf alle Fälle ratsam, das mal in der Werkstatt überprüfen zu lassen.

Das liegt an der Auslegung und Qualität der Steuerkette.

Frühere Mercedes hatten dicke, doppelte DUPLEX-Steuerketten von hoher Qualität, die teilweise 500.000 Km hielten.

Was heute bei VW, Audi, Opel oder Peugeot/BMW/Mini verbaut wird ist Billigscheixxs, das sind Einfach-Ketten die teilweise mit erschlissenem Werkzeug produziert worden sind (offizielle Aussage von VW!!!).

Ein Problem mit der Steuerkette macht sich daran bemerkbar, dass gewöhnlich nach dem Start nach etwas längerem Stehen es Raschel-/Klackergeräusche gibt. Sonst merkt man Nichts bis sie so gelängt ist dass die Motorsteuerung ein Fehler in der Nockenwellenstellung detektiert oder sie reisst/überspringt.

Der Grund liegt beim Kettenspanner. Der wird bei stehendem Motor mit einer Feder vorgespannt und bei laufendem Motor durch den dann vorhandenen Öldruck richtig gespannt. Ist die Kette zu lang reicht die Vorspannung der Feder nicht um nicht zu rasseln/klackern. Erst mit eintretendem Öldruck fährt der Hydraulikzylinder mit der nötigen Kraft gegen den Spanner. Um so länger der Motor steht, desto länger dauert es bis dieser Öldruck aufgebaut ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hfksnwh212
Fragesteller

Hey seit gestern ist das rasseln weg. Woran koennte es liegen?

machhehniker  01.08.2019, 09:14
@hfksnwh212

Dann könnte das Geräusch durch Etwas verursacht worden sein, dass wegen zB Verkokung eines Ölkanals keinen richtigen Öldruck abbekam und diese Engstelle könnte nun durchgespült worden sein.

Eine Steuerkette macht immer Geräuschen wenn sie Gelängt ist, der Kettenspanner seine Arbeit nicht mehr richtig macht oder ein Ritzel ausgelaufen ist.

Gräusche die einige Zeit nach dem Start verschwinden kommen meist von den Hydrostösseln der Ventile.

Werkstatt fahren, erfahrene Monteure hören das.

Die Steuerkette hat nichts mit dem Getriebe zu tun.

Wenn sie gelängt ist und Geräusche macht bzw. der Nockenwellensensor einen Fehler meldet, sollte sie dringend getauscht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung