Motor aus in D geschaltet Automatik Getriebe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein, da passiert überhaupt nichts, wenn der Motor aus ist.Denn dann ist der Wandler (so heisst ein Teil des ATG) funktionslos.

Das ist übrigens auch der Grund, warum man ein Automatik-Fahrzeug nicht anschieben kann.

Und auch dafür, das man einen Automatik-Wagen nur in Stellung N  oder P anlassen kann.

bluelion1
Fragesteller

Ja aber wieso ging er dann in D überhaupt rein. Also er ist in D dann auch rein gegangen.

OlafausNRW  26.10.2017, 18:45
@bluelion1

Hallo,

den Wählhebel kannst du außer in der P-Position (Sperre am Hebel) jederzeit bewegen, es hat nur ohne laufenden Motor keine Auswirkung.

Stell es dir einfach wie 3 Lichtschalter vor, wenn die keinen Strom bekommen passiert ja auch nichts.

Wenn der Motor nicht läuft, ist kein Öldruck im System und damit sind quasi alle Elemente ohne Verbindung - nicht gekuppelt - deshalb passiert nichts.

nein, ist es nicht

bluelion1
Fragesteller

Aber wird da nicht irgendeine Verbindung geschaffen wenn der Motor an die bei ausgeschaltetem Motor nicht ist ?

educare  26.10.2017, 18:14
@bluelion1

den Wählhebel kann man auch bei stehendem Motor hoch und runter schieben, es passiert nichts