Auto?

3 Antworten

Das M32 war bereits im Astra H extrem anfällig. Vorallem die Lager sind das Problem. Wobei eigentlich nur Autos ab ca 200ps davon betroffen waren

Hijido
Fragesteller

Auch bei Automatikgetriebe?

DerBayer80  29.01.2023, 22:15
@Hijido

Nochmal, das M32 ist das reine Schaltgetriebe. Das Automatikgetriebe ist was völlig anderes.

Hijido
Fragesteller
@DerBayer80

Ja, ich rede von Automatikgetriebe. Gibt es da bekannte Probleme?

DerBayer80  29.01.2023, 22:18
@Hijido

Außer das es Leistung frisst und die Kiste keinen Strich mehr geht, läuft das Getriebe.

DerBayer80  29.01.2023, 22:30
@Hijido

Das Getriebe frisst soviel Leistung, das der Vortrieb darunter ziemlich leidet

Das scheint zu stimmen:

https://www.getriebecheck.de/m32-getriebe/

Was genau ist das M32 Getriebe. Das M32 Getriebe ist ein manuelles Getriebe welches besonders oft gebaut und in Opel Fahrzeugen verbaut wurden

Was ist ein M32 Getriebe? Das M32 Getriebe ist ein 6-Gang-Schaltgetriebe in einer kompakten Bauweise und mit einem vergleichsweise geringen Gewicht. Das M32 Getriebe und das verwandte M20-Getriebe werden hauptsächlich in Fahrzeugen von Opel und Chevrolet eingesetzt. Sie sind auch in Fiat, Lancia und Alfa Romeo zu finden. Der Unterschied liegt meist in der Lage des Rückwärtsganges. Das bekannteste Beispiel ist hier der Astra J.

Ein Schaden am M32 Getriebe beginnt meist mit der Lagerung der Antriebswelle, die sich im hinteren Teil des Getriebegehäuses befindet. Da im M32 Getriebe zu kleine Lager, z.B. am 6ten Gang verbaut wurden. Aufgrund dessen halten sie den hohen Anforderungen oft nicht stand. Auch der Sitz der Lager und das Material des Gehäuses wurden nicht neu überarbeitet.

Das Getriebe wird von Getrag hergestellt und in eine Vielzahl von Fahrzeugen eingebaut. Darunter die gängigen Modelle Opel Astra, Vauxhall Astra 1.9, Opel Corsa zusammen mit, Fiat Punto, Alfa Romeo 159 und Lotus. (Vollständige Liste unten)

Da das M32 Getriebe sehr häufig produziert wurde, gibt es bei diesem einige auftretende Schäden und Probleme. Eine Reparatur des M32 Getriebes kostet hier ab 500€ aufwärts. Die Symptome und Reparaturen können jedoch variieren. Um einen Kostenvoranschlag zu erhalten können Sie eine Anfrage über Getriebecheck24 stellen. Im Weiteren aufgeführt und erklärt.

Hijido
Fragesteller

Also laut dem Text kann es in einem Schaltgetriebe vorkommen, von automatik ist nicht die Rede.

DerBayer80  29.01.2023, 22:13
@Hijido

Das M32 war auch nur das Schaltgetriebe. Die Automatik heißt völlig anders und ist ein komplett anderes Getriebe

ZuGenuege  29.01.2023, 22:15
@DerBayer80

Das habe ich nicht bezweifelt. Aber wer kauft schon einen Astra mit Automatik, der zieht dann keinen Wurstzipfel mehr vom Teller

DerBayer80  29.01.2023, 22:16
@ZuGenuege

Das war ja auch nicht auf dich bezogen, sondern auf den Kommentar des FS

Hijido
Fragesteller
@ZuGenuege

Warum denn kein astra nut automatik?

ZuGenuege  30.01.2023, 00:42
@Hijido

Also ich hab mal einen Vorgänger-Astra mit Automatik gefahren, eine entsetzlich lahme Krücke, die Automatik hat das bißchen Temperament gekillt was das Auto noch hatte

Hijido
Fragesteller
@ZuGenuege

Wie genau lahm? Schlechte Beschleunigung? Schlechte Höchstgeschwindigkeit? Nützen da die 116 ps nichts oder wie?

Einen gepflegten Astra würde ich immer kaufen.