Ölwahl?

3 Antworten

10 w 40.
ab minus 25 grad. Ich weiß nicht, ob er einen hydraulischen Spammer hat. Aber da ist dickeres Öl manchmal besser

Smartass67  25.06.2025, 12:32

Alten Benzinern gebe ich gerne das Mannol 10W60, da hier viel PAO im Grundöl enthalten ist. Durch das PAO ist es sogar im Winter besser als manches 5W40, da es einen sehr tiefen Stockpunkt hat.

Hondamann651  09.05.2025, 11:41

Das ist kein Spammer sondern ein Spanner. Oder ganz Korrekt, ein Hydraulischer Steuerkettenspanner.😏

die beiden zahlen vor und hinter dem "W" sind temperatur-indexwerte; je niedriger die zahl links ist, umso besser ist das öl bei niedrigen temperaturen; die zahl rechts ist die obergrenze für hohe sommerliche außentemperaturen.

ein öl mit 5W40 ist also "besser" für ganzjahresbetrieb statt 10W30 (in abhängigkeit wo du lebst)

ansonsten müssen sämtlich normalen motorenöle für benzin-motoren untereinander mischbar sein, weiterhin baut sich die viskosität (dünnflüssig- und schmierfähigkeit) im laufe der wechsel-intervalle erheblich ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei diesen alten Motoren ist 10w40 besser, fahr ich schon ewig

Smartass67  25.06.2025, 12:28

Stimmt leider nicht. In der Regel hoher Anteil von Mineralöldestillat, das zur Schlammbildung neigt. 5W40 enthält viel HC-Öl, welches hochwertiger ist und zudem ist auch dessen HTHS, der auch für die Kette entscheidend ist, höher. Bei hohen Temperaturen haben beide etwa die selbe Viskosität, bei Kälte ist das 5W aber überlegen.