Wie montierte ich den neuen (wohl geänderten) Kühlwasserschlauch?

2 Antworten

Besorg dir eine Schlauchschelle ausm Baumarkt und tausch auch das Gegenstück aus

Ich möchte halt ungern jetzt den alten Schlauch aufschneiden, um anschließend festzustellen, dass das nicht funktioniert. Ich bin auf das Auto leider angewiesen und möchte jetzt ungern, dass es dann steht, wenn es nicht klappt

Versteh ich nicht ganz... Warum willst du den Schlauch dann überhaupt tauschen wenn er ja scheinbar noch intakt ist?

Scuffex 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 13:31

Unten am Anschlusstück ist die Dichtung porös. Aber zunot werde ich mir da wohl was zusammenpfuschen müssen, ja

ich würde mal sagen Du mußt auch das Gegenstück tauschen, da wurde wohl offensichtlich was im Nachhinein geändert

Scuffex 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 12:39

Das habe ich bereits versucht, ohne etwas zu zerstören, hat aber nicht geklappt. Ich möchte halt ungern jetzt den alten Schlauch aufschneiden, um anschließend festzustellen, dass das nicht funktioniert. Ich bin auf das Auto leider angewiesen und möchte jetzt ungern, dass es dann steht, wenn es nicht klappt

MichaelSAL74  14.04.2025, 13:11
@Scuffex

dann... frag mal nen Opelaner, der wird sicher hier wissen, wie das funzen soll

Scuffex 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 13:19
@MichaelSAL74

Ich muss dich da leider enttäuschen. Habe mich bei einem Opelhändler erkundigt. Dort wurde mir erneut bestätigt, dass diese der Kühlmittelschlauch ist, den man unter der Teilenummer bekommt und der ist Dort auch im Teileprogramm hinterlegt. Weder der Schlauch, noch das Gegenstück würde laut dem Händler jemals geändert. Ich verstehe langsam die Welt nicht mehr, das ist doch nur ein blöder Kühlmittelschlauch🥲

MichaelSAL74  14.04.2025, 13:37
@Scuffex

dann würde ich jetzt folgendes machen: hinfahren und denen sagen "SO dann montiert das Dingen mal. ich shau gerne zu und laß mich eines besseren belehren"

hab ich schon bei Cermedes durch bei nem Leasingwagen. ich sag ja... die Leute haben null Plan mehr heutzutage, was überhaupt an ihren Autos zu machen ist.
Kein Wunder, daß ich die Vertragswerkstätten mittlerweile meide, wie der Teufel das Weihwasser (laut Legende zumindest)

Scuffex 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 21:12
@MichaelSAL74

Jaa ich werde denke ich zu einer anderen Werkstatt fahren und mich mal erkundigen, wie das sein kann. Zu dem Opel-Händler werde ich jedoch nicht fahren, da dann sonst kommt, dass das Kühlmittel abgelassen werden muss usw und da würden dann eventuell mehrkosten aufkommen, was ich natürlich vermeiden möchte.