Klimaanlage nachfüllen?
Was geht Männer Weiß jemanden von euch wo man das AC Mittel nachfüllen muss bei einen Opel vectra C. Der linke Schlauch oder der rechte
5 Antworten
Das kannst du nicht selber. Dazu braucht man einen Klimaautomaten und Sachkundenachweis. Also ab in die Werkstatt
Ohne Sachkundenachweis und entsprechende Gerätschaften, die ein Entweichen des Gases in die Umwelt verhindern, ist es völlig eal ob der linke oder der rechte Schlauch verwendet werden muß, Du darfst es schlechtweg nicht selber machen.
Ohne passende Gerätschaften nicht selbst durchführbar
BITTE mach so ne scheiße nicht. bestenfalls gibst du viel geld fürs Nachfüllen des Klimagases aus, und es hält nicht lange, weil du eine Undichtigkeit übersehen hast.
es geht aber wesentlich schlimmer
- du ruinierst dir den Klimakompressor, weil das neue Kältemittel keinen Schmierstoff enthält
- dein Auto geht in Flammen auf, weil der chinesische EBAY Händler dir Butan verkauft hat als Klimagas
- beim nächsten versuch, das Klimagas zu wechseln geht in der Werkstatt die Füllanlage in Flammen auf aus dem vorhnin genannten Grund
Die Klimaanlage selbst macht man sich damit womöglich auch kaputt. Grüner Bereich von 25-55 PSI bzw. 1,7 bis 3,8 bar laut easyklima.
Der Solldruck bei meinem alten Auto lag für die Niederdruckseite bei 1,5 bis 2 Bar. Ein korrekt befülltes System wäre laut easyklima womöglich leer, und wenn der Nutzer den Grünen Bereich schön ausnutzt ("Ich hab für die volle Dose gezahlt, ich nehm auch die volle Dose!"), hat man mal eben nen fast doppelt so hohen Druck drin wie vom Hersteller vorgesehen.
Ja ich kenne easyklima. Hab damit schonmal am alten Ex-Yaris meiner Tochter rumgewerkelt, nachdem ich eine undichte Klima-Leitung selbst repariert hatte. Ist ziemlich suspekt, das Zeug. Hat zwar ne zeitlang funktioniert und bei der Karre wars auch egal, aber nochmal würde ichs nicht mehr versuchen. Hab das Equipment inkl einer Dose Gas sogar noch irgendwo im Keller rumliegen ...
Und damit macht man sich seine Klimaanlage für immer werkstatt-unwartbar.