Kühlmittel/ wasser verschwindet, warum?

2 Antworten

Wenn Kühlwasser „verschwindet“, ohne, dass eine äußere Undichtigkeit vorliegt, wird das Kühlwasser offensichtlich verbrannt. Insbesondere, wenn dann noch erhöhter Druck im Kühlsystem vorherrscht, deutet das sehr stark auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin.

Das sollte eine Werkstatt aber mittels CO-Test und Blick in die Brennräume schnell erkennen können!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

dwanpa123 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 11:05

Vielen Dank, dass werde ich mir notieren alles was hier geantwortet wird und die Werkstatt drauf ansprechen.

Mir wurde mal gesagt , dass ein Auto nicht mehr anspringt, wenn die Zylinderkopfdichtung hin ist... Stimmt das?

Premutos85  03.05.2025, 11:26
@dwanpa123

Wenn du es lange genug herauszögerst dann kann das durchaus passieren. Das Kühlwasser vermischt sich mit dem motoröl und dann wird der motor nicht mehr mit öl versorgt und dann ist der irgendwann fest. Problem ist das es mehrere Ursachen haben kann. Wasserpumpe selber denke ich ist intakt. Aber die simmerringe könnten defekt sein. Oder eben die kopfdichtung. Das kann man ohne ausbau nicht anders feststellen.

Es könnte eventuell die Wasserpumpe sein.

Das wäre mir ehrlich gesagt auch viel zu viel Konjunktiv. Die Wasserpumpe hat jedenfalls keine Hohlräume, in denen das Wasser vorübergehend verschwinden könnte. Man müsste allenfalls prüfen, ob sie überhaupt pumpt, was man meistens dadurch feststellen kann, indem man die Schläuche vor und nach der Pumpe anfasst.

Es war soviel druck drauf das man es nicht auf bekam.

Das ist normal und enorm gefährlich, wenn man den Deckel gegen den Druck öffnen möchte. Da schießt dann das heiße Wasser heraus wie aus einem Geysir und man kann sich krankenhausreif verbrühen.

Das allererste, was ich machen würde, den Kühlkreislauf zu entlüften. Das geht bei jedem Auto anders. Wenn da irgendwo Luft drin ist, kann es gut sein, dass die Luftblase durch den Druck zusammengedrückt wird und dort das Wasser bleibt.

Was man auch machen kann: bei offenem Ausgleichsbehälter den Motor laufen lassen. Dann kann man sehen, ob Wasser gepumpt wird und wenn man Glück hat, kommen Luftblasen mit, was dann auch zur Entlüftung führt. Aber das kommt auch aufs Auto drauf an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

dwanpa123 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 11:03

Vielen dank für die Antwort.

Es ist ein Opel grandland x EZ 2019

Das werde ich mir mal alles notieren was hier geantwortet wird und die Werkstatt drauf ansprechen...

Ich selbst kann es grad nicht testen, da er ja in der Werkstatt steht.