Kühlmittel/ wasser verschwindet, warum?
Hallo liebe Leute,
Vielleicht ist ja hier jemand der sich auskennt und zwar, war der behälter des kühlwassers (pink) leer und habe es dann nachgefüllt. Bis zu mir nach Hause waren es keine 5min , hab das Auto stehen lassen bis zum nächsten Tag und es war leer, aber unter dem Auto war nichts nass. Bin wieder zur Werkstatt nachgefüllt und wieder keine 5min nach Hause und wieder stehen lassen. Nächsten morgen war alles drin, fuhr zur Schule und zurück und schaute dann wieder rein, alles leer. Es war soviel druck drauf das man es nicht auf bekam. Hab ihn paar stunden stehen lassen , hab dann aufhemacht und das ganze wasser kam zurück. Hab ihn dann angemacht im stand, nicht gefahren und in den moment wo auto anging , schwups Wasser weg. Auto ausgemacht und aufgedreht, kam wasser wieder zurück geschossen, so als hätte man cola geschüttelt und geöffnet, aber dass wasser war wieder da.
Was könnte es sein, dass es verschwindet sobald der Motor startet und wieder zurück schießt sobald man den Behälter öffnet?
Denn mein Umfeld und Werkstatt reden alle was anderes. Zumal ich die aussage der Werkstatt auch etwas komisch fand. Es könnte eventuell die Wasserpumpe sein. Eventuell? Was das für eine Aussage, ich zahle keine 1000€ für eine eventuelle Ursache. Und am ende war es das denn nicht.
Muss mich bis Montag entscheiden ob ich die eventuell kaputte WP machen lasse oder nicht. Ich frage mich aber, wenn die WP defekt sein soll, wie kann die das Wasser ins system ziehen?
Kann mir jemand helfen? Ich habe leider keine Ahnung davon!
2 Antworten
Wenn Kühlwasser „verschwindet“, ohne, dass eine äußere Undichtigkeit vorliegt, wird das Kühlwasser offensichtlich verbrannt. Insbesondere, wenn dann noch erhöhter Druck im Kühlsystem vorherrscht, deutet das sehr stark auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin.
Das sollte eine Werkstatt aber mittels CO-Test und Blick in die Brennräume schnell erkennen können!
Wenn du es lange genug herauszögerst dann kann das durchaus passieren. Das Kühlwasser vermischt sich mit dem motoröl und dann wird der motor nicht mehr mit öl versorgt und dann ist der irgendwann fest. Problem ist das es mehrere Ursachen haben kann. Wasserpumpe selber denke ich ist intakt. Aber die simmerringe könnten defekt sein. Oder eben die kopfdichtung. Das kann man ohne ausbau nicht anders feststellen.
Es könnte eventuell die Wasserpumpe sein.
Das wäre mir ehrlich gesagt auch viel zu viel Konjunktiv. Die Wasserpumpe hat jedenfalls keine Hohlräume, in denen das Wasser vorübergehend verschwinden könnte. Man müsste allenfalls prüfen, ob sie überhaupt pumpt, was man meistens dadurch feststellen kann, indem man die Schläuche vor und nach der Pumpe anfasst.
Es war soviel druck drauf das man es nicht auf bekam.
Das ist normal und enorm gefährlich, wenn man den Deckel gegen den Druck öffnen möchte. Da schießt dann das heiße Wasser heraus wie aus einem Geysir und man kann sich krankenhausreif verbrühen.
Das allererste, was ich machen würde, den Kühlkreislauf zu entlüften. Das geht bei jedem Auto anders. Wenn da irgendwo Luft drin ist, kann es gut sein, dass die Luftblase durch den Druck zusammengedrückt wird und dort das Wasser bleibt.
Was man auch machen kann: bei offenem Ausgleichsbehälter den Motor laufen lassen. Dann kann man sehen, ob Wasser gepumpt wird und wenn man Glück hat, kommen Luftblasen mit, was dann auch zur Entlüftung führt. Aber das kommt auch aufs Auto drauf an.
Vielen dank für die Antwort.
Es ist ein Opel grandland x EZ 2019
Das werde ich mir mal alles notieren was hier geantwortet wird und die Werkstatt drauf ansprechen...
Ich selbst kann es grad nicht testen, da er ja in der Werkstatt steht.
Vielen Dank, dass werde ich mir notieren alles was hier geantwortet wird und die Werkstatt drauf ansprechen.
Mir wurde mal gesagt , dass ein Auto nicht mehr anspringt, wenn die Zylinderkopfdichtung hin ist... Stimmt das?