Opel Astra J fährt nicht richtig los (Winter)?

4 Antworten

ja vermutlich nässe und bremsbacken angefroren.schnelle lösung,eimer mit heißem wasser auf die trommel kippen,wenn sie löst losfahren und trockenbremsen.kann dir aber immer wieder passieren wenn sie feucht wird

Älteres Fahrzeug?

Für mich hört sich das nach einem eingefrorenen Stoßdämpfer an, aber dagegen wäre ein bis zu 6 oder sieben Jahre altes Auto eigentlich ziemlich unempfindlich. Wobei, wenn das Fahrwerk hinüber ist, dann ist es hinüber und dann passiert es, dass Stoßdämpfer Wasser ziehen.

Die Bremse

Sag mal hat dir denn noch nie jemand gesagt, das man die Feststellbremse möglichst nicht über Nacht festgestellt lassen sollte? Gerade im Winter führt das häufig zu Problemen. Insgesamt hören sich deine Probleme aber nach einem gewaltigen Wartungsdefizit an. Das Auto sollte wahrscheinlich ganz dringend mal zur Inspektion denn sonst sind die nächsten Probleme bald anstehend.

Charly2233
Fragesteller

Auto ist 11 Jahre alt habe es jetzt stehen lassen 1-2 mal im Leerlauf Gas gegeben Auto fährt wieder ganz normal, was war das jetzt? Handbremse lass ich ab sofort aus Gang rein und fertig.

Die festgefrorenen Bremsen bekommst mit einem haushaltsüblichen Fön soweit angewärmt, daß die frei werden. Einfach mit dem Fön durch die Felge auf den Bremssattel halten. Der kann dabei auch nicht überhitzen!

Wenn die Kiste tatsächlich irgendwie hinunter hängt, kann das ein eingefrorener Stoßdämpfer sein oder da ist eine Feder gebrochen.

In beiden Fällen ist wohl der Gang zur Werkstatt nötig.

Und wenn das bei der Kiste möglich ist, möglichst eben abstellen, 1. oder R-Gang und die Feststellbremse offen lassen.

Kan sein Das Die Bremsbacken an der Bremsscheibe festgfrohren sind! bischen warmes Wasser hinder die Reifen kippen oder mit eingelegten Gang 1-2 Meter beschleunigen bis sich das gelöst hat.Bitte nicht mehr. Hoffe das funtzt,ansonst Fachman Fragen

verreisterNutzer  04.12.2020, 07:54

Wenn die Bremsklötze an der Bremsscheibe festgefahren sind, oder die Bremsbacken an der Bremstrommel, dann reicht die kleinste Radbewegung um die Bremse vollständig zu lösen. Nein, in diesem Fall ist das Problem vermutlich weitaus größer und am ehesten in den mechanischen Bauteilen zu suchen. Elektronische Feststellbremse, da wäre zb. die Spindel die auf Grund alter Bremsflüssigkeit schwergängig ist und den kleinen Elektromotor der Parkbremse überfordert ein naheliegender Grund und da hilft nicht allein heißes Wasser, sondern da muss auch anschließend wahrscheinlich der Motor für diese Spindel in der Software neu kalibriert werden.