Kfz-mechatronikerin als mädchen?

8 Antworten

Finde ich toll und wenn das dein Traum ist solltest du dem auf jeden Fall auch nachgehen.

Das ist scheiße!

Es gibt in dem Beruf, ich schraube hobbymässig selbst, duchaus das ein oder andere mal den Bedarf an "Männerkraft" Ins besondere wenns an das Fahrwerk von "alten Karren" geht, mit dem Schlagschrauber geht eben nicht immer alles etc.

Aaaaaber das sind so seltene Situationen, dass man sich nicht schämen braucht, wenn man sich Hilfe holt. an sonsten können auch Mädchen diesen Beruf duchaus ergreifen. 96 oder 97 hat die beste Freundin der großen Schwester meiner besten Freundin auch eine Lehre als Karosserieschlosserin hieß es damals glaube ich noch, angefangen und auch (fast) beendet.

Chef hat in einem schlechten Moment mit einem Hammer nach ihr geworfen und sie nur knapp verfehlt. Nach der Anzeige wegen versuchtem Totschlag war dann klar, das geht so nicht. Sie hat dann überbetrieblich die Ausbildung abgeschlossen.

Wie dem auch sei! gib nicht auf!

ich selbst habe auch einen "Männerberuf" (energieanalgenelektronikerin System- Anlagen und Gebäudetechnik) und auch ich kenne das, dass wir mal Kabel haben, die dick sind wie meine Oberschenkel, oder eben mit der großen Hilti auch mal tiefe Löcher in dicke Wände gemacht werden müssen. ich KANN mit der TE 72 schon mal ein Loch bohren etc. das sind aber eben alles arbeiten, die man auch prima deligieren kann.

lg, Anna

werde auch von vielen unternehmen abgelehnt wegen meinem geschlecht

Normalerweise schicken die nicht mal eine Absage geschweige denn eine Begründung um sich nicht rechtl. angreifbar zu machen. Daher habe ich Zweifel an dieser Aussage.

Du hast zu wenig über dich geschrieben, bitte OP ergänzen. Machst du irgendwas mit Mechatronik bzw. wenigstens einem Teilgebiet davon? Roboter-Bausätze zusammenbauen und die dann Programmieren? Elektronik allgemein? Arbeiten in Metallwerkstatt? Schon z. B. Radbolzen beim SR-/WR-Wechsel daheim angezogen? Schon mal eine kaputte Beleuchtungseinheit in einfacheren Fällen gewechselt, die z. B. bei deinen Eltern am Auto kaputtgegangen ist? Wenigstens Holzbearbeitung? Nein? Kein Wunder, dass du dich gegen technikaffinere Bewerber (ich meine nicht Bewerberer!) nicht durchsetzen kannst. Fang mal mit solchen Sachen als Hobby an!

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sarah420123 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 21:17

Mein Vater besitzt eine Werkstatt in der ich seid ich 10 bin mir Fähigkeiten aneigne und Reparaturen an den Fahrzeugen meiner Eltern durchführe. Ich bin begabt für handwerkliche Tätigkeiten und habe dies auch in praktikas schon sehr oft bewiesen. Ich kann jegliche Reparaturen durchführen bis hin zum arbeiten an Steuergeräten. (was ich auch alles Hobbymäßig mache)

notting  13.06.2025, 21:25
@Sarah420123

Und erwähnst du das auch in den Bewerbungen/-Gesprächen?

Such vielleicht z. B. auf Youtube nach "kfz-mechatronikerin", "frau in kfz-werkstatt", etc. evtl. kannst du aus den Erfahrungsberichten Tipp raushören, was du besser machen kannst.

notting

nur leider werde ich von vielen leute runter gemacht da das angeblich ein "männerberuf" ist

Keine Ahnung in welchen Umfeld du dich bewegst aber das ist grober Blödsinn, halte dich von solchen Menschen fern - sofern du deren Meinung nicht einfach ignorieren kannst.

und werde auch von vielen unternehmen abgelehnt wegen meinem geschlecht

Melden, dich an die Antidiskriminierungsstelle wengen und ggf. rechtlich dagegen vorgehen (Schadensersatz etc.) - ausser das ist jetzt einfach eine Unterstellung von dir ohne dafür Belege zu haben.

Finde ich gut.

Bei unserem ATU arbeitet auch eine Frau. Die hat schon an meinem Auto ne Inspektion gemacht - alles Top.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung