Tipps für weibliche Kfz-Mechatronikerin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Mein Tipp ist : bleibe stets freundlich und mach deine Arbeit gut.

In der Arbeitswelt ist es normal dass man nicht jedem gefällt. Es kann Neid, Unsympathie, Vorurteile oder was auch immer sein. Allen recht machen ist nicht möglich. Wenn du aber immer einen guten Job leistest, kann dir niemand einen Vorwurf machen.

Unsympathie ist kein Kündigungsgrund.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wolfmaedchen420
Fragesteller

Liebe meine Arbeit und gebe immer mein allerbestes 💪🏼🖤

Bitte nicht falsch verstehen , ich schreibe aus Erfahrunge und Erlebnissen und so wie ich das auch Denke..

Das schlimmste was man machen kann ist mir den weiblichen Reizen zu spielen um irgendwelche Sachen zu erreichen . Bleibe stetz mit Geschlossener Kleidung ohne die dummen Männliche Hormone in Wallung zu bringen Sachlich und Proffessionell .

Das Styling eher zurückfahren und auf Make Up möglichst Verzichten kann nur ein Tipp sein , nicht zu Figurbetonte BerufsKleidung im Ramen der UVV Vorschriften auswählen..

Chefs sehen das von Aussen, meist noch Besser wenn die nicht selbst Mitarbeiten und das Absolute NO Go ist mit einem Kollegen was anzufangen. Das führt zu Unfrieden , ev zu eifersüchteleien wenns am Anfang auch Locker und Nett ist.. Du bist ein zusätzlicher Kostenfaktor weil getrennte Umkleiden und Toiletten die richtig Geld kosten.. und andere Aufwendungen die gesezlich vorgegeben sind.. Meine persönlichen Erfahrungen sind eher positiv und alle drei weibliche AZUBIS die ich in den letzten 9 Jahren hatte haben inzwischen die Meisterprüfung abgelegt .

Man kann diese Mädels auch gern zum Beruhigen von Verärgerten Männlichen Kunden einsetzen hilft meist recht gut. Du mußt deinem Chef erstmal beweisen das seine Entscheidung richtig war dich einzustellen. Sprich durch Einsatz und lernfähigkeit , vor allem einen Willen was Tun zu wollen wirklich was zu bewegen.. Für Ältere Kollegen wie mich war das auch ein Lernprozess aber inzwischen zoiehe ich Mädels sogar vor einem Männlichen Bewerber vor..

Schwanger zu werden ist eine schlechte Idee und während der Ausbildung nicht gerade hilfreich, Keine Betriebe kann das schonmal in Finanzielle Schieflage bringen aber das lässt sich ja auch Planen.. vorher nachdenken ist da sehr wichtig.. mit ein Grund warum einige Chefs sehr vorsichtig und nicht begeistert sind..

Thema Nett: Sei nicht zu nett sondern bleibe wenns auch Schwerflällt Sachlich distanziert ewas das Menschliche anbetrifft den zu nett zu sein könnte und wird erfahrungsgemäß falsch interpretiert weil der Mann eben doch mit dem Falschen Körperteil denkt.

Das ist aber meine persönliche Meinung und erfahrung zu dem Thema . ich werde in drei oder vier Jahren nach 45 Berufsjahren in Rente gehen. ich wünsche Dir viel Erfolg und es wird bestimmt nicht leicht und du wirst deine Entscheidung auch mal verfluchen ( Mach ich auch mind einmal die Woche weeg Festsitzender Schrauben oder sehr intelligenten herstellerkonsturktionen ) aber dann ist der Ärger weg und alles wieder gut.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
Wolfmaedchen420
Fragesteller

Ich trage eine immer dreckige Latzhose bin 17 Jahre alt alle meine Kollegen sind über mindestens 35 und verheiratet

Die Firma hat eine Frau im Büro und hatte schon davor Sanitäranlagen für Frauen und ich komme und gehe in Arbeitsklamotten also keine Umkleide

Ich habe auch keinerlei Kontakt mit Kunden ich halte mich nur in der Werkstatt auf die für Kunden verboten ist

Ich liebe meine Arbeit dort, ich liebe Automobile seit ich ein kleines Mädchen bin und mein Interesse das zu lernen und zu können ist unermüdlich und das ist auch mein einziges Ziel in dieser Firma

Ich hoffe mal nicht das ich in den nächsten 3 Jahren (bin 17) schwanger werde ich möchte eigentlich überhaupt keine Kinder, doch selbst dass könnte meine sehr wohlhabende Firma mit Leichtigkeit tragen

Ich habe mit allen meinen Kollegen eine sehr entspannte und lustige Beziehung (wir beleidigen uns auch und sie kommen in meine Werkstatt nur um zu pupsen😂)

Ich habe den Werkstattmeister und meine Kollegen (die mich auch durchgekämpft haben die Stelle zu bekommen)schon 100% von mir überzeugt und mein Können überschreitet Räder wuchten und Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel schon länger

Der Chef: (ein paar Aussagen zur Vorstellung der person)

"Ich will nicht nochmal eine Frau einstellen da die Frau die im Büro tätig ist eine miese Zicke ist" (was hat das jetzt mit ihrem Geschlecht, und vorallem mit mir zu tun?)

Er löschte alle E-Mails der Arbeitsagentur (die mich unterstützen) um zu verhindern das ich überhaupt damals statt 2 Wochen einen Monat PRAKTIKUM mache, zum Glück hat das einer meiner Kollegen gesehen und alles wichtige direkt wieder aus dem Papierkorb geholt und ausgedruckt so war das doch noch möglich

Dort ist seit 2 wochen ein Praktikant( M/18)der total Lustlos rumsteht und sich fast wehrt etwas zu tun sich überhaupt gar keine Mühe gibt und ich steck da so viel Motivation, Blut und Schweiß rein der Praktikant wird vom Chef gelobt und mir sagt er nichtmal Morgen, Hallo oder Tschüss

Danke für deine Meinung jetzt kann ich das aus einem anderen Blickwinkel betrachten aber geht es hier nicht schlichtweg um Diskriminierung und Verurteilung?

Trotzdem vielen Dank für deine Meinung und einen schönen Tag noch!

jloethe  31.10.2020, 13:30
@Wolfmaedchen420

leider ist das in Unserer Gesellschaft noch so.. Ich diskriminiere nicht und dein beispiel deines neuen Kollegen der dem Chef wohl in den Hintern kriecht ist duchaus häuffig anzutreffen.. Du kannst und Mußt durch leistung überzeugen nur so wird ein schuh draus und du solltest ( Leider ist das noch immer so ) etwa das Doppelte an Leistung erbringen damit dein Chef beginnt dich zu respektieren.. Meine ehemaligehn Azubinen haben alle noch heute Jahre nach der Ausbildung einen guten wenn auch Soradischen Konatakt zu mir gehalten und ich bin auch gerne bereit zu helfen oder zu beraten wenns mal enger wird.. und Fragen nicht beantwortet werden Können.. Wie geschrieben bin ich schon etwas älter aber gerade das ermöglicht ein gewisses Mass an Ruhe und Gelassenheit was den Job angeht.. Bleib drann und lass Dich nicht ermutigen gerade wenns eng wird sollte man sich sagen Jetzt erst recht und Du schaffst mich nicht ...

Joachim

Da musst du dich durchbeissen und durch Leistung glänzen.

Dein Problem wird vielleicht auchmal sein, dass dir als Frau einfach die körperliche Kraft für bestimmte Arbeiten oder Tätigkeiten fehlt und dass dir dein Chef möglicherweise spätestens nach der Ausbildung genau daraus einen Strick dreht.

Wolfmaedchen420
Fragesteller

Ich habe zwar nicht die Kraft wie ein Mann das ist richtig. Dennoch ist sie absolut ausreichend ich kann Räder auf Augenhöhe an- und abmontieren und bekomme jede schraube mühelos auf (außer ein paar Sonderfälle aber da tut sich mein 2 Meter großer Bär von Werkstattmeister schon schwer und da fragen meine Kollegen die teilweise zierlich sind auch nach Hilfe, was im ersten Lehrjahr für mich ja keine Schande ist)

Irgendwas muss aber dein Chef an dir finden, sonst hättest du den Job nicht.

Wie können dich deine Kollegen lieben und deine Arbeit schätzen wenn du Grad erst beginnst?

Mach deinen Job ordentlich, hör zu wenn man dir was sagt und halte deine Finger aus allem raus was sich aktuell dreht. Außerdem vergiss niemals den Getriebeheber unterm Auto beim absenken der Hebebühne.

Wolfmaedchen420
Fragesteller

Habe davor einen Monat Praktikum gemacht also bin dort jetzt länger als 2 Monate

Wolfmaedchen420
Fragesteller

Der Werkstattmeister mit dem ich zusammenarbeite hat mich durchgekämpft ihm konnte der Chef nicht wiedersprechen aber dem Chef gefallen tut es überhaupt nicht

Hi, sei einfach optimistisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung