Wie wird Hase zutraulicher?

4 Antworten

Du kannst es in Ruhe weiter probieren.

Aber Kaninchen sind nunmal keine Kuscheltiere, sie haben einen eigenen Charakter. Und wenn er das nicht mag, dann ist das so und muss akzeptiert werden. Manche werden nie zahm.

In meiner Großgruppe sind auch 2 von 17 Kaninchen , die nicht zahm sind. Die fasse ich dann auch nur bei Gesundheitscheck an. Was sie natürlich nicht daran hindert, mir auf dne Rücken zu springen, während ich ausmiste. Denn dann bin ich ja abgelenkt und man kann sich alles erlauben 😂

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
ntech  31.12.2022, 16:32

So eine Horde würde ich gern mal sehen! :-)

Asyra13  31.12.2022, 16:38
@ntech

Ist schon beeindruckend, vor allem das Sozialgefüge da. Besonders wenn die Jugend irgendwann entscheidet, sie wollen die 2. Chefin stürzen xD. Du hast da dann richtige Bündnisse, weil die Tiere je nach Sympathie entscheiden. In de rGruppe sucht jeder sich seine ein bis drei Lieblinhspartner aus

ntech  31.12.2022, 16:40
@Asyra13

Faszinierend! Wir haben nur zwei, die sich meistens sehr gut verstehen und Missverständnisse gibt es ja auch in der besten Ehe! :-)

Asyra13  31.12.2022, 16:41
@ntech

Wer der beiden hat die Hosen in der Beziehung an? 😂

ntech  31.12.2022, 16:46
@Asyra13

"Lisa Schneefein" ist die Chefin, aber "Anton Backengrün" darf manchmal auf sie drauf. Ich glaube, sie hofft immer noch auf eine Schwangerschaft, da erträgt man manches.

Wie bei den Menschen ;-)

Asyra13  31.12.2022, 17:42
@ntech

😂😂😂Genial 👍 Unsere Nala ist unangefochtene Chefin und besteigt tatsächlich nur, wenn sie klar stellen muss, dass sie immer noch Boss ist. Auf sie darf aber niemand drauf, ich glaube sie mag keine Kinder 😂

ntech  31.12.2022, 18:29
@Asyra13

Sag mal, wieviel Platz brauchst Du für siebzehn Häschen? Unsere beiden haben ungefähr 35 qm und beschweren sich, Aber mehr gibt das Grundstück einfach nicht her!

Und es ist immer wieder herrlich, wenn meine Frau (eigentlich die Kaninchenmama) die Ställchen reinigt. Dann steigt Lisa auf's Dach des Ställchens, schaut meiner Frau gaaanz tief in die Augen und - Stups!

Asyra13  31.12.2022, 19:10
@ntech

Im Moment haven sie Tag und Nacht 35 Quadratmeter, tagsüber 20 Zusätzlich. Ein Teil des Gehege ist durch Unwetter kaputt gegangen. Sobald es repariert ist, haben sie nachts um die 45 und Tags 60 :)

Ich muss jeden Tag ausmisten, bei so vielen Tieren geht's nicht anders xD und da steigen sie mit leider auf den Rücken und Kopf und lecken einem Ihren und Nacken ab, das ist gruselig xD

Klingt als hätten eure ein Paradies :)

ntech  31.12.2022, 19:23
@Asyra13

Unsere werden eben auch jeden Tag ausgemistet. Sag mal .... wenn die Kleinen bei Dir aufspringen ... bedeutet das dann auch dass sie DEIN Chef sind :-)

Und wenn sie Dir das Genick lecken: Das ist Liebe!!! Die halten Dich für ein Häschen! Und als Häschen ist das nun mal die unzugänglichste Stelle!

Hast Du auch den Eindruck wir könnten hier bald einen "Kaninchenstammtisch" aufmachen? :-)

Asyra13  31.12.2022, 19:27
@ntech

Ich glaube schon, ich bin lediglich die Dienstmagd 😂

Ja, also dass ich in der Gruppe akzeptiert bin, weiß ich. Wenn sie Angst haben, springen sie mit Anlauf in meinen Schoß, weil sie da Schutz suchen, das ist der größte Vertrauensbeweis :)

Au ja, das wäre cool xD

ntech  31.12.2022, 19:37
@Asyra13

Das ist wirklich das größte, wenn sie mit Ängsten zu Dir kommen! Hoffentlich bekommen wir die kleinen heute beruhigt. Meine Frau hat sich für Mitternacht schon abgemeldet.

Solche Gruppen gibt' s bei Facebook. Wäre das für dich eine Option?

Asyra13  31.12.2022, 19:51
@ntech

Ja, ich bin da sehr dankbar :)

Die meisten meiner Ninis sind ruhig und vertrauen der Chefin. Nur einen musste ich jetzt ins Quarantänegehege im Keller holen. Der dreht so am Rad, dass er auf alle losgeht und sich fast das Genick gebrochen hat. Der kleine kommt aus übler Haltung und ist Lärm nicht gewohnt... Hoffe sein Herz macht das alles mit...

Ufff, Facebook hatte ich mal, war aber seit Jahren nicht mehr online da xD

ntech  31.12.2022, 20:34
@Asyra13

Meine Gedanken sind bei dem Kleinen!

Vielleicht meldest Du Dich mal - Stammtisch

Der ist ja süß!

Da musst Du viel Geduld haben. Es schadet nichts, wenn Du Dich ihm langsam und vorsichtig näherst und dann ein paar Erbsenflocken in der Hand hast. Eigentlich kann kein Häschen bei Erbsenflocken widerstehen. Aber auch wenn er sie nimmt - nich gleich drauflosstreicheln, er muss erst die gute Erfahrung machen, dass Erbsenflocken nichts "Böses" bedeuten, erst nach eine Weile kannst Du ihn mal vorsichtig streicheln, aber auch dann keine Knuddelattacke!

Wichtig ist auch, das Häschen nie in eine Ecke zu drängen, er muss immer flüchten können, wenn er das möchte. Sprich leise und beruhigend auf ihn ein, keine hastigen oder hektischen bewegungen.

Wenn er das einfach nicht mag, wirst du das auch nicht ändern können.

Einen Menschen oder eine Gesellschaft kannst du ja genausowenig ändern.

Woher ich das weiß:Recherche

Versuche mit deinen Kaninchen immer mit ruhiger sanfter Stimme zu sprechen. In Gegenwart von Ihnen solltest du niemals hektisch panisch oder laut sein. Beschäftige dich viel mit ihnen und du kannst ihnen ihr Frischfutter auch aus der Hand anbieten. Verbringe viel Zeit mit deinem Kaninchen, zum Beispiel Intelligenzspiele, die man zu zweit lösen muss, sind hilfreich. Gib nicht auf und verzweifeln nicht, irgendwann mal wird das schon😊 versuche dein Kaninchen am Anfang noch nicht zu streicheln, erst wenn es genügend Vertrauen hat. Du solltest es auch nicht hochheben oder aus der gewohnten Umgebung nehmen, das macht ihnen Angst. Falls du noch mehr Tipps brauchst, kannst du dich gerne an mich wenden.

viel Glück und frohes neues Jahr🐰🍀

Woher ich das weiß:Hobby – Hundeerziehug, Kaninchen- und Nagerhaltung, Pferdepflege,…😊