Zutraulichste Hamsterart?

2 Antworten

Hallo :)

Das kann man pauschal so gar nicht sagen. Jeder Hamster hat seinen eigenen Charakter. Je nach Haltungsform und Geduld kann man noch etwas beeinflussen. Aber es gibt keine Art, bei der man sagen könnte, diese Hamster sind immer zutraulicher als andere.

Bei meinen Dsungaren gibt es beispielsweise ein Männchen, das sofort von Beginn an unglaublich handzahm und neugierig und zutraulich war. Bei einem Weibchen hingegen habe ich mehrere Wochen gebraucht, bis sie Futter aus der Hand nahm. Inzwischen bettelt sie aber gierig und kommt schnell an die Hand.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

Das ist sehr individuell.

Man sagt, dass Goldhamster zahmer sind als Zwerghamster. Jedoch gibt es auch sehr scheue Goldhamster und sehr zutrauliche Zwerge.

Im Allgemeinen sind Roborowskis am scheuesten.

Da Hamster aber Beobachtungstiere sind, sollte man sich keinen zulegen, wenn man ein zahmes Haustier möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin