Welche Hamsterart wird normalerweise am zutraulichsten?

10 Antworten

Es gibt keine bestimmte rasse die besonders zahm wird es kommt immer auf den Charakter des Tieres an... Mit Geduld kannstt du jedem Hamster die Angst von deiner Hand nehmen, manche kommen dann freiwillig und manche eben nicht! Man sagt ausserdem das Roborovski nicht so zahm werden.
LG

Hallo,

grundsätzlich sind Hamster reine Beobachtungstiere, die lediglich futterzahm werden.

Durchschnittlich werden artreine dsungarische Zwerghamster (es gibt nur zwei Züchter in Deutschland) recht zutraulich. Da ist schon ein ganz spezielles Verhalten in den Dsungis. Manche Hybriden nehmen das mit. Aber nicht alle. Es gibt auch keine Garantie dafür, dass alle Dsungaren zutraulich werden. Ansonsten würde ich evtl noch auf den Goldhamster tippen.

Pauschal lässt es sich aber nicht sagen, da jedes Tier anders ist. Wenn du einen Hamster bekommst der nicht zahm wird, dann musst du damit leben. Hamster sind nun mal keine Tiere, die man großartig zahm bekommt.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Teddyhamster sind generell eher ängstlicher. Es gibt natürlich auch Ausnahmen. Ich würde dir trotzdem Dsungarische Zeerghamster empfehlen, die sind erstens total putzig und werden meiner Meinung nach am ehesten "Zahm". Wenn dein Käfig zu klein ist werden alle Hamsterarten aggressiv. Mindestmaße bei Zwergis ist eigentlich 80x40 (meiner Meinung zu klein. Ich würde da wohl auch auf die Mindestmaße für Mittelhamster gehen ; 100x50. Wehe du kaufst dir einen Mini Knast 😉😵😡

Die Chinesischen Zwergstreifenhamster werden zutraulich. Die sind total süß, haben große Knopfaugen und ein Stummelschwänzchen. Sie können drei bis vier Jahre alt werden. Ich hatte leider nicht das Glück, meiner ist mit acht Monaten verstorben. Sie sind auch diabetesgefährdet und dürfen kein Obst fressen.

Hallo,

Mittelhamster, also Goldhamster sind am zutraulichsten.

Ich bevorzuge sogar die Männchen.