Langlebige Hamster!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hamster leben ca. 2 - 4 Jahre.
Selten wird ein Hamster auch mal älter. Das ist so, da gibt es auch keine anderen Arten in Heimtierhaltung, die länger leben.

Informier dich bitte vor der Anschaffung eines Hamsters ausgiebig. Schau dazu mal auf http://www.diebrain.de. Da findest du Infos zu Goldhamstern und den verschiedenen Zwerghamsterarten.

Nein, leider nicht. Es gibt natürlich Ausnahmen. Bei guter Pflege werden sie auch mal älter. Jedoch wurde meiner nur knapp über 2 Jahre, einer meiner Freundin sogar 4. Sehr Schade, dass sie nur so kurze Zeit leben.

Informiere dich aber vorher gut um diese Tiere: www.diebrain.de

Mein Hamster (Dsungare) lebt jetzt schon ca. 3 1/2 Jahre. =o

Im Durchschnitt werden sie auch etwas über 3 Jahre alt.

Wow ! Das ist ja echt unglaublich. Ich kenne es von Freunden aber nur oft so, dass deren Hamster schon nach bereits 1 Jahr verstorben sind, selten ist nur einer 2 oder 3 Jahre alt geworden. Was für einer Rasse gehört dein Hamster an ? :)

@Amaterazu

wenn sie nur 1 jahr alt werden, sind sie oft überzüchtet, stammen aus inzucht oder massenzucht. vorsicht bei zoohandlungen!

@Amaterazu

Art, Dsungarischer Zwerghamster, hat Moehn doch geschrieben.
Rassen gibt es bei Hamstern nicht.
Mein Dsungare wurde 2 Jahre und 9 Monate alt.

Wenn ein Hamster schon nach nur einem Jahr stirbt, war er in der Regel krank. Das kann auch durch falsche Haltungsbedingungen, falschen Umgang mit dem Tier und falsche Fütterung kommen. Daher ist es wichtig, dass du dich vorab gut informierst!

Schau mal, hier haben viele Hamsterhalter gepostet, wie alt ihre Hamster wurden, mit Angabe der Art:
http://www.das-hamsterforum.de/index.php?page=Thread&threadID=134818

Auch der Rest von dem Board ist sehr informativ.

@Amaterazu

Dsungarischer Zwerghamster.

Er hat aber auch einen Käfig, der von der Größe her für Kaninchen geeignet wäre, vielleicht werden die geliebten Viecher deswegen bei mir immer so alt :)

@Moehn

Das kann nicht sein weil KEIN Käfig für Kaninchen geeignet ist.Auch hamster sollten nicht in einem Käfig leben. Beide brauchen ein großes Gehege.

@96ich96

Schönen Dank, ich weiß über artgerechte Tierhaltung bescheid. Meine Kaninchen wohnten auch in einem großen GEHEGE im Freien mit einem isolierten Unterstand, einem selbst gegrabenen Bau und regelmäßigem Auslauf. (oder besser Aushoppel)

Genauso ist es bei meinen Hamstern, nur dass sie nicht im Freien leben.

Jede Hamsterart lebt länger wie 2 Jahre,wenn der Hamster nicht krank ist.Die Lebenserwartung liebt bei 2-4 Jahren.

Da wirst du auch nichts finden ,Hamster leben nicht sehr lange etwa 2- 4 Jahre.