Was braucht alles ein Hamster?

4 Antworten

Also da die meisten Hamsterarten, bis auf wenige Außnahmen eher Einzelgänger sind, ist ein Hamster die beste Anzahl.

Wichtig ist vor allem Platz. Viele Angaben die man im Internet findet sind viel zu knapp bemessen und eng, dass ein Hamster da irgendwann eher ein Lagerkollaps bekommt.

Für einen Zwerghamster sollte min. 1qm Grundfläche Vorhanden sein, für größere Hamster min. 1,5qm wie z.B. Goldhamster, denn z.B. Wilde Hamster haben eine Reviergröße von gut 2 Hektar, wenn man das vergleicht merkt man schon wie wenig bereits 1,5qm eigentlich ist, wenn du noch mehr Platz bieten kannst umso besser, nutze das aus.

Einstreu darf min. 40 tief sein, tendenz mehr.

Es darf keine Etagen oder Ebenen geben, oder Gitter, denn Hamster sind keine kletterer, sondern Bodenbewohner und Tunnelgräber.
Hamster sind höhenblind und könnten sich beim Klettern selbst bei kleinen höhen ernsthaft verletzen.
Wenn man Aber Etagen auf die Höhe des Einstreues Setzt kann man dies natürlich machen, da so gesehen dann keine Etage vorhanden ist, dass ist sehr praktisch um Sandbad und Wassernapf zu platzieren, damit der Hamster diese nicht unterbuddeln und wohlmöglich eingeklemmt werden kann.

Keine Trinkflasche, sondern ein Wassernapf, ein Futternapf wird nicht benötigt.

Kein Plastik oder Kunststoff und nichts aus Nadelholz.

Wichtig ist ein Staubfreies Sandbad, ein großes Laufrad (Innendurchmesser gerne 30cm und mehr)

Ein Mehrkammernhaus ist immer gerne gesehen, wichtig ist dass der Hamster viele Versteckmöglichkeiten hat.

Keine Wippen, Schaukeln, Leitern oder dergleichen wo sich der Hamster klemmen könnte.

Das sind jetzt aber nur sehr grobe Angaben, wichtig ist dass du dich genaustens über eine Hamstergerechte Haltung informierst und bitte nicht im Tierbedarfsladen, denn da wollen die vor allem Verkaufen, und drehen einem echt viel Müll an.

Marke Eigenbau ist bei Hamstern meist am Preiswertesten und man kann die Größe besser anpassen die man braucht.

Hier erstmal in Kurzform eine Checkliste:

https://www.hamsterinfo.ch/wp-content/uploads/Checkliste-05-2021DE.pdf

Erstmal das Wichtigste: Hamster sind Einzelgänger. Alle, auch sogenannte Campbell Zwerghamster sind eher glücklicher alleine, viele zerbeissen und töten sich.

Zur Haltung:

Mindestens 120x60x60cm für einen Goldhamster, mindestens 120x50x50cm für einen Zwerghamster. Grösser ist immer besser, ich empfehle ab einem Quadratmeter (200x50cm). Das Gehege sollte möglichst aus Glas sein, Holz ist bei Parasitenbefall ungünstig und kann durchgebissen werden und Gitterkäfige sind gefährlich und zu klein.

Dann brauchen Hamster viel Einstreu. Mindestens 25-30cm, besser ist 30-35cm und mehr (natürlich kann es zum Beispiel beim Laufrad etwas weniger sein). Einstreu am besten grossflockig, entstaubtes. Hanfeinstreu hält keine Gänge.

Als Einrichtung braucht es mindestens:

  • Ein Laufrad ohne Sprossen (gut sind Korklaufräder), für Zwerghamster mindestens 25cm Innendurchmesser, für Goldhamster mindestens 30cm Innendurchmesser. Auch da ist grösser immer besser.
  • Ein Mehrkammernhaus mit mindestens drei Kammern auf Stelzen.
  • Ein Sandbad mindestens 25x25x5cm (Zwerghamster) / 30x30x10cm (Goldhamster), kein Spielzeugsand, kein Vogelsand, am besten normaler Nagersand.
  • Mehrere Verstecke, zum Beispiel Korkröhren, Keramikhäuser, Weinreben, Rennbahn, Dübelverstecke, sonstige Häuser, Weidenbrücken (bitte immer mit Moos bekleben, damit keine Füsse eingeklemmt werden)
  • Wassernapf (keine Flasche), flach, klein
  • Erlebnisfutter
  • Nistmaterial (Toilettenpapier, Kapok, keine Hamsterwatte!)

Allgemein: alle schweren Gegenstände müssen auf Stelzen oder sonst gestützt werden. Nadelholz ist ungeeignet. Futternapf braucht es höchstens für Frischfutter. Fallhöhen nicht über 10cm. Keine Stoffsachen.

Einrichtung kaufen: Knastladen, Getzoo, Rodipet (teuer) und weiteres

Futter: gutes Futter gibt es nur online bei Futterkrämerei, Futterparadies oder Getzoo. Futter sollte im Gehege verstreut werden. Zooladenfutter ist ungeeignet.

Misten: nur Pipiecken 2-3x pro Woche, nie alles (ausser bei Parasitenbefall). Kot ganz wenig zwischendurch, er dient aber als Orientierung. Also unbedingt immer auch welchen lassen.

Wo einen Hamster kaufen?

Bitte nicht bei einer Zoohandlung oder einem Vermehrer. Es gibt ganz viele Hamsterhilfen und Pflegestellen, die Hamster haben und Plätze suchen. Die beraten auch gut.

Es gibt verschiedene Arten: lang- und Kurzhaar Goldhamster (die langhaarigen werden Teddyhamster genannt und haben Qualzuchtmerkmale), Campbell Zwerghamster, Dsungarische Zwerghamster, Roborowski Zwerghamster, chinesische Streifenhamster.

Sogenannte „Campbells“ und „Dsungaren“ sind meist Hybriden (Mischungen der beiden), da es artenreine nur bei seriösen Zuchten. Sie sind häufig diabetesgefährdet. Roborowskis brauchen deutlich mehr Sand. Und die Streifenhamster können als einzige Hamster etwas klettern. Die anderen Arten haben keine Daumen und sind Höhenblind.

Eingewöhnung: 1-2 Wochen ganz in Ruhe lassen und dann langsam Hand mit Futter reinlegen. Hamster nie selbst hochheben oder sowas, ausser in Notfällen.

Zimmertemperatur: 18-25 Grad. Im Sommer darf es nicht heisser werden.

Ich hoffe, ich habe an alles gedacht. Wenn du fragen hast, darfst du gerne nachfragen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Hamster sind bis auf artreine Campbell Zwerghamster Einzelgänger (gibt in Deutschland nur noch eine richtige Züchterin, glaube aber die macht momentan Pause) Also erst einmal Hamster brauchen ein großes schönes Gehege, am besten ab 150cm Länge mit mindestens 50cm breite und Höhe (für Zwerge) bei Goldhamster würde ich eine 60er Breite und Höhe empfehlen, dann passt ein vernünftiges Laufrad rein. Du brauchst gutes Einstreu am besten das EquiPower Allroundspan (das ist Pferdeeinstreu, das ist super weich, staubarm und die Gänge halten Top) dann brauchst du ein Mehrkammernhaus mit mindestens 3 Kammern, dazu noch viele Verstecke zum Beispiel Korkröhren, Korkplatten, Keramiksachen, Holzhäuschen (KEIN NADELHOLZ das ist schädlich für den Hamster) du kannst auch noch Weinreben und Korkäste rein machen. Wichtig ist bei den Häuschen Eingängen drauf zu achten, dass diese Groß genug sind, sodass der Hamster auch mit vollen Backen durch kann (also für Zwerge mindestens 5cm Eingangsgröße und bei Goldis mindestens 7cm) das Laufrad sollte aus Kork oder geeignetem Plastik bestehen (Plastik für Laufradpinkler) geeignete Laufräder findest du bei Getzoo oder Rodipet (Für Zwerge einen Innendurchmesser von mindestens 25cm und bei Goldis am besten mindestens 31cm) Einstreu sollte durchgängig mindestens 30cm Hoch zur Verfügung stehen (am besten mehr :) ) Sandbad wird auch zur Fellpflege benötigt für Zwerge am besten eine Größe von 20x20cm und Goldis 25x25cm außer bei Roborowski da sollte ein Drittel des Geheges aus Sand bestehen. Geeigneter Sand ist zum Beispiel der von Multifit. Alles schwere sollte auch auf Stelzen stehen, damit der Hamster beim buddeln nicht zerquetscht wird. Geeignetes Futter findest du online bei der Futterkrämerei, Mixerama oder Getzoo. Das Futter bitte nicht im Napf anbieten sondern im Gehege verteilen, der Wassernapf sollte auch nur Teelichtgröße haben. Dazu kannst du noch Erlebnisfutter anbieten also zum Beispiel Hirse und Flachs. Wichtig ist noch, das du den Hamster nicht aus einer Tierhandlung holst, sondern von einer Pflegestelle, denn ansonsten unterstützt du Tierquälerei. Und das war eigentlich das wichtigste

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin

Bitte nicht zwei Hamster zusammenholen! Hamster sind Einzelgänger!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – knowledge halt 🙃
Mariegurli45
Fragesteller

Ah okay, danke:)