Hamster preis?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi 😊

Für das Gehege (mindestens 120x50x50cm, größer ist aber immer besser) und Zubehör, kannst Du um die 250 - 300€ einplanen. Das Zubehör sollte nicht aus Nadelholz bestehen. Das ist für Hamster nicht geeignet.

Der Hamster kostet beim Züchter zwischen 15 - 30€. Das ist immer ganz unterschiedlich. Auf gar keinen Fall sollte der Hamster in einer Zoohandlung gekauft werden.

Monatlich habe ich keine Kosten bzgl. meiner Hamster. Die Kosten belaufen sich eher auf jährlich.

Das Gehege eines Hamsters macht man niemals komplett sauber. Nur die Pipiecken. Das Futter reicht fast über ein ganzes Jahr. So viel benötigen sie nicht. Artgerechtes Futter bekommst Du nur online. Die Links zu den online Shops, findest Du im letzten Link. Da hast Du dann auch einen Überblick bzgl. der Kosten.

Für weitere und ausführliche Infos, verlinke ich Dir mal diese Seite:

https://hamsterrettung-nord.jimdofree.com/

Und hier findest Du alles was Du für die Haltung benötigst, inkl. artgerechten Futter:

https://hamsterrettung-nord.jimdofree.com/praktische-shoppinglinks/

Ich würde mit 100-200€ rechnen für das Gehege und das Zubehör und sonstiges ich würde dir raten bisschen Geld beiseite zu legen wenn der Hamster Mal krank ist. Monatliche Rechnungen sind bei mir zumindest 10-15€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du dich ausreichen über die Artgerechte Haltung eines Hamsters informiert, hast du ausreichend Platz für das Gehege und hast du hauptsächlich in den frühen Morgenstunden und Abends Zeit für ein einen Hamster?

Die Anschaffung des Hamsters ist der geringste Kostenfaktor, für die Artgerechte Erstausstattung für einen Hamster mußt du 200-300€ rechnen. Der Hamster selber kostet etwa 10-25€ beim Züchter.

Monatlich hast du kosten von ca. 30- 50€ für den Hamster.

Der Hamster selbst wird die geringsten Kosten verursachen. Je nach Hamsterart bist du irgendwo zwischen 10 und 25 Euro.

Die Anschaffungskosten hängen auch vom Käfigtyp ab, die besseren - also im Sinne der Tierhaltung - kosten ab +/- 100 Euro. Ohne "Erlebniskomponenten" für den Hamster. Da kannst du nochmals 20 bis 50 Euro rechnen.

Die laufenden Kosten sind auch von der Futterqualität des Futters abhängig. Da wirst du wohl dich für ein Basisfutter entscheiden und hin und wieder Leckerli dazugeben.

Wir hatten mal Zwerghamster, war nicht überteuer, aber sicherlich mit regelmäßigen Ausgaben verbunden.

Wie gesagt, der Hamster ist in der Anschaffung jetzt nicht das Teuerste.

Ein Seitenaspekt: Vor allem Zwerghamster werden nicht sehr alt. Wenn man in der Anschaffung zwischen 150 und 250 Euro ausgegeben hat, und dazu die laufenden Fixkosten, dann sollte man dieses "Hobby" schon einige Jahre lang ausüben, um das Gefühl zu haben, die Kosten "rechtfertigen" sich.

Wichtig aber ist vor allem das Tierwohl. Wenn du weniger Geld ausgeben kannst, z.B. für einen Käfig, und einen kleineren nimmst, stellt sich die Frage, ob und wie sehr sich das Tier wohlfühlen wird.

Wünsche dir gute Entscheidungen!

Bei der Anschaffung eines Tieres solltest du schon so weit sein, dass es nicht unbedingt immer das billigste sein muss.

Die erste Anschaffung ist hierbei, wie bei allem, das teuerste. Die monatlichen Kosten sind wirklich auszuhalten. Man sagt, dass das im Durchschnitt 15-20 Euro pro Monat kostet. Aber das kommt auch stark darauf an, wie hochwertig du fütterst. Kann also durchaus schon mal viel mehr sein.