Hamster holen?

5 Antworten

Mittlerweile finde ich jede Käfighaltung von Kleintieren nicht gut.Bei Hamstern mag es ja grad noch angehen,wenn sie einen tollen Käfig haben.Aber irgendwie wir man ihnen doch nie gerecht und vielleicht kann man die Zeit besser nutzen,um etwas für die Tiere in der Natur zu tun.

Tierglueck  29.03.2024, 18:20

Ich bin auch absolut dagegen, Haustiere für Käfighaltung zu züchten.

Es ist bei Hamstern und anderen Kleintieren aber durchaus möglich, die Tiere aus einer Pflegestelle zu holen. Diese sind häufig überfüllt und vermitteln Tiere, die dringend ein neues Plätzchen brauchen, meist aus schlechter Haltung. Das finde ich sehr gut zu unterstützen.

Aber gerade Hamster werden häufig unterschätzt. Denn wenn du meinst, bei Hamstern möge es vielleicht gerade noch gehen: Hamster laufen Kilometer in der Nacht. Auch schnell mal 15-25km im Laufrad. Umso mehr brauchen auch diese kleinen Wesen ein grosses Gehege.

Ich bin mir sicher, da sind wir einer Meinung, mir ging es nur um die Aussage, dass es bei Hamstern vielleicht noch gehen mag, wo ich eben glaube, dass andere Tiere weniger Probleme mit Käfighaltung haben als Hamster.

Naja, was willst du genau wissen?

Hamster sind nachtaktiv und reine Beobachtungstiere. Es ist durchaus möglich, dass man sie kaum sieht. Damit muss man klarkommen.

Die Haltung ist deutlich komplizierter, als nur Käfig und Futter.

Es gibt viel zu viele Vermehrer, die sich Züchter nennen.

Es gibt jedoch Pflegestellen und Hamsterhilfen und da kann man sehr gut Hamster adoptieren und wird gut beraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Ein Hamster kostet wenn man ihn richtig artgerecht bzw Tiergerecht halten will in der Anschaffung schonmal 100-200€ oder mehr.

Ich bezweifle das deine Mutter dazu bereit wäre, wenn sie sowieso schon gegen einen Hamster ist.

ich mag Hamster, nur finde ich bedenklich, das so viele in falschen Händen leben müssen. Wenn ich wie hier oft zu sehen ist , die Käfige anschaue, kommt mir das Grausen. Wenn deine Mutter keinen möchte, dann ist es so. Denn die Anschaffungskosten sind ja schon hoch wie z.B ein großes Terrarium

Rawriii400
Fragesteller

Es geht nicht um die Kosten, das könnte ich selbst bezahlen. Sie findet es nur traurig wenn sie sterben was ich auch verstehe.

Meine Mutter erlaubt es zwar nicht

Und was ist daran so unverständlich für dich?

Rawriii400
Fragesteller

Liebe Sabine, das hat private Gründe.