Röhrensystem für Hamster?

Es geht mir darum, dass die Röhren eingegraben werden. Ich müsste dann also auf Verdacht alles ausbuddeln, um es auf Futter zu kontrollieren und das stresst den Hamster sicher, oder?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte von den röhren nicht sonderlich viel... Die sehen jetzt nicht schlecht aus, aber jedesmal die rohre rauspacken und auseinandernehmen um zu gucken ob was drin ist?

eishoernchen
Fragesteller

Ja, gell? Rodipet schreibt, man soll die Röhren in der Streu vergraben und das müsste ich dann alles wieder auswühlen, weder für mich noch den Hamster schön. Aber auch, wenn ich sie nicht vergrabe, eher mühsam zum Nachgucken... vielleicht lerne ich meinen neuen Hamster erst mal kennen, sehe mir an, ob er gerne Verderbliches bunkert und wenn nicht, kann er oberirdische Rohre haben

Nathi4424  23.05.2021, 15:49
@eishoernchen

Ich habe meinem Hamster mal aus Spaß eine komplette Karotte ins Gehege gelegt, die war mindestens doppelt so groß wie er... Am nächsten Tag war sie weg und ich musste das komplette Gehege durchsuchen 😂 hätte mir nimals gedacht dass er die wegpackt... Ich denke er war die ganze Nacht damit beschäftigt 😂😂😂😂😍

Nathi4424  23.05.2021, 15:46

Ja, das würde den Hamster unnötig stressen, und auf Verdacht ist relativ... Im grunde müsstest du alle 2-3 Tage nachgucken.

Aber dein hater wird sich selbst ein tunnelsystem machen und dann darfst du eh wirklich nur soviel verderbliches reinpacken dass er es direkt frisst.

Das sollte eigebrlixh kein Problem sein und ich glaube auch, dass man das auseinander nehmen kann. Guck sonst nochmal genauer nach. Rodipet ist ein sehr guter Anbieter für Hamstersachen, kann ich nur empfehlen:)

Woher ich das weiß:Hobby

Ich denke auch, dass es zu viel Stress wäre. Ich würde eher empfehlen, den Hamster mal kennenzulernen und zu schauen, was er mag.

Empfehlen würde ich eher Korkröhren, die du halb verbuddeln kannst oder auch sowas wie eine Etage unter dem Streu, das einen ‚Tunnel‘ darstellen könnte.

Sowas:

Bild zum Beitrag

Qualität ist schlecht wegen Insta und es ist ein Video...

Aber allgemein empfehle ich dir @plueschraupe auf Instagram oder YouTube.

Kurz gesagt: Ich würde es nicht versuchen oder wenn, dann nur Teile davon und nicht alles...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Haustiere, Hamster)
eishoernchen
Fragesteller

Könnte ich auch einzelne Klorollen in der Streu eingraben, auf die er dann stößt, wenn er buddelt?

Tierglueck  23.05.2021, 22:38
@eishoernchen

Klar, das sollte kein Problem sein. Ob er die dann benutzt, wirst du dann ja sehen.

Wollte grade schon loslegen einen Roman darüber zu schreiben das diese Plastikdinger nichts für Hamster sind, und ein Tier kein Spielzeug usw.

Dann habe ich doch mal auf den Link geklickt , und finde DIESE Röhren total ok.

Material scheint natürlich und in Ordnung für die Zwecke. Es ist ein Stecksystem, wenn was verstopft ist, tust du ein Ende an die Lippen halten und pustest kräftig durch.....das war natürlich nur ein Scherz, aber du kannst es dann entnehmen

Baschini  23.05.2021, 20:59

Solche Röhrenzeugs sind gaga. Egal von wem es kommt

Da du die Röhren auseinander nehmen kannst, sollte das kein Problem sein. Einfach beim Käfig sauber machen kontrollieren. Du kannst es ja dann auch umbauen für die Abwechslung :) dein Hamster wird sich freuen