Welche Hamster rasse lebt am längsten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bei Hamstern gibt es keine Rassen, sondern nur Gattungen und Arten.

Goldhamster können bei guter Herkunft und tiergerechter Haltung bis zu vier Jahre alt werden, dasselbe gilt für Chinesische Streifenhamster.

Auf diebrain.de kannst Du Dich genauer informieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lässt sich nicht genau sagen. Aber laut diebrain.de haben unter Zwerghamstern chinesische Streifenhamster die höchste Lebenserwartung (2 - 4 Jahre). Andere Zwerghamster sind mit 1,5 - 3/2,5 eingetragen.

Allerdings ist die Durchschnitttslebenserwartung bei Mittelhamstern größer. Da werden sie 2-4 Jahre, also wie der Chin. Streifenhamster oder sogar älter...

(Das sind Durchschnittswerte! Jeder Hamster kann auch älter werden!)

Die Lebenserwartung hängt stark von deiner Haltung und Pflege ab! Natürlich kann auch ein artgerecht gehaltener Hamster an einer Krankheit etc. früher sterben, aber generell werden Hamster die gut verpflegt werden älter...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soweit ich weiß der Goldhamster. Nur rate ich von einer Nagetierhaltung ab, die Tiere gehören in die Natur, nicht ihr Leben lang eingesperrt in Käfige.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
sariiichen 28.10.2015, 17:24

Richtig, Hamster gehören nicht in Käfige. Die können eine Todesfalle für den Hamster sein. Hamster sollte in einem Gehege (am Besten Aquarium) mit den Maßen 100×50 (mindestens!) und 30 cm Tiefstreu (mind.) leben...

Natürlich kann kein Gehege der Welt die Natur ersetzen. Aber man kann sie bestmöglichst ,,nacharmen":)

2

Rasse ist eher egal, es bleibt ein Hamster. Willst du ein Tier was länger lebt, solltest du dir ein hund oder Katze anschaffen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?