Welche Hamster rasse lebt am längsten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Hamstern gibt es keine Rassen, sondern nur Gattungen und Arten.

Goldhamster können bei guter Herkunft und tiergerechter Haltung bis zu vier Jahre alt werden, dasselbe gilt für Chinesische Streifenhamster.

Auf diebrain.de kannst Du Dich genauer informieren.

Lässt sich nicht genau sagen. Aber laut diebrain.de haben unter Zwerghamstern chinesische Streifenhamster die höchste Lebenserwartung (2 - 4 Jahre). Andere Zwerghamster sind mit 1,5 - 3/2,5 eingetragen.

Allerdings ist die Durchschnitttslebenserwartung bei Mittelhamstern größer. Da werden sie 2-4 Jahre, also wie der Chin. Streifenhamster oder sogar älter...

(Das sind Durchschnittswerte! Jeder Hamster kann auch älter werden!)

Die Lebenserwartung hängt stark von deiner Haltung und Pflege ab! Natürlich kann auch ein artgerecht gehaltener Hamster an einer Krankheit etc. früher sterben, aber generell werden Hamster die gut verpflegt werden älter...

Rasse ist eher egal, es bleibt ein Hamster. Willst du ein Tier was länger lebt, solltest du dir ein hund oder Katze anschaffen.