Welcher Rasse gehört mein Hamster an?

5 Antworten

Beim Hamster gibts keine Rassen, nur Arten. Du hast einen Langhaar-Goldhamster (auch oft Teddyhamster genannt).

Bitte informier dich aber nochmal über die artgerechte Haltung, ein Gitterkäfig eignet sich überhaupt nicht zur Hamsterhaltung und nicht selten verletzen sich die Hamster, wenn sie am Gitter rumklettern. Zumal das Gehege wahrscheinlich zu klein ist (Mindestmaß 100x50x50cm) und man nicht mind. 20cm Streu einstreuen kann. Das Haus im Hintergrund ist auch viel zu klein.

Infos zur richtigen Haltung gibts zB. auf diebrain.de oder hamsterbacken.com.

Rassen gibt es nicht, das sind Arten und es ist ein Goldhamster Longhair.

Zudem wird er nicht artgerecht gehalten, da Gitter an denen das Tier klettern kann NICHTS im Hamsterheim verloren haben.

Hier ein paar Basics zur artgerechten Haltung:

  1. Gehege aus Plexiglas, Glas oder OSB Platten (mit Fliesen verstärkt) von mind. 100x50cm, es eignen sich alte Terrarien oder Aquarien, die man günstig von eBay Kleinanzeige bekommt
  2. Oben muss ein luftdurchlässiger, engmaschiger Deckel drauf
  3. Alle Einrichtung muss auf Stelzen stehen, damit der Hamster darunter graben kann
  4. Einstreuhöhe mind. 25cm
  5. Laufrad für Goldhamster mind. 30cm Durchmesser, aus Holz und ohne Sprossen (kein Nadelholz, das Harz und die ätherischen Öle im Holz sind giftig.)
  6. Natürliche Verstecke (Grasnester, Grasröhren, Keramik, helles Holz)
  7. Artgerechtes Futter findet man nur in Online Shops.
  8. Sandbad mit Chinchilla Sand (KEIN Vogelsand!!!) von mind. 30x30cm
  9. Mehrkammernhaus (kommt dem unterirdischen Bau nahe) mit abnehmbaren Dach
  10. Ecktoiletten aus Keramik (kann nicht angenagt werden)

Was NICHT in ein Hamsterheim gehört:

  1. Plastik
  2. Nadelholz
  3. Stoff
  4. Zooladenfutter (bunte Kringel, Pellets, gepresstes Zeug, etc.)
  5. Hamsterball
  6. Gitter
  7. Klettergerüste...

Das weiß ich leider nicht, hast du denn den Züchter nicht gefragt?

Du hälst ihn aber nicht gut. Er hat weder in deiner Hand, noch in einem Gitterkäfig und erst nicht oben auf dem Gitter was zu suchen. Das macht ihm Todesangst. Bitte mach sowas nicht. Baue ein richtiges gehege, ohne gefächliche Gitter und lass ihn immer darin. Hamster sind keine Kuscheltiere.

Eigentlich müsste das auf den Unterlagen des Züchters stehen. Wenn nicht würde ich denken entweder Teddy- oder Goldhamster.

HeroHeel  23.07.2019, 08:54

Teddyhamster sind Goldhamster... Goldhamster long hair

Hamster haben keine Rassen. Du hast einen Teddyhamster - der ist eine Variante des Goldhamsters.

Der Käfig muss dringend weg. Informiere dich bitte auf Seiten wie hamsterbacken.com und hamsterliebe.de wie man Hamster hält.