Welche Hamsterart?

3 Antworten

Das ist ein Goldhamster und sorry, aber das ist Unsinn wenn du sagst er kann sich nicht für ein Laufrad begeistern, dann kann man sich an den Fingern abzählen das er nicht von einer Seriösen Stelle kommt, sondern aus dem Zoohandel, dort kennen die ganzen Hamster überhaupt kein Laufrad, meistens liegt es aber auch an der falschen Größe, so ein Mittelhamster braucht schon ein großes Laufrad von etwa 30cm damit er keine Haltungsschäden bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meerschweinchen-infiziert 🐾

Hallo,

es ist eindeutig ein Mittelhamster von der Größe her. Da nur eine einzige der vier Arten wirklich in Heimhaltung in Deutschland verbreitet ist, ist es ein Goldhamster.

Da gibt es keine wirklichen Unterarten, sondern nur Farbschläge. Die ganzen Extraarten, die im Verkauf bejubelt werden, (z. B. Schecken-Goldhamster, Weißband-Goldhamster, Teddy-Goldhamster, Angora-Goldhamster, Satin-Goldhamster) damit das Tier exotisch und besonders klingt, sind alles nur Farben, bzw Zuchtformen mit besonderer Fellstruktur. Trotzdem ist und bleibt es immer ein Mesocricetus auratus.

Zusätzlich... Du solltest dich ein wenig in die Materie Einlesen. Dein Gehege ist alles andere als Artgerecht. Gitter sind eine Todesfalle für Hamster, zudem ist das Gehege zu klein, die Einrichtung mangelhaft und viele Sachen fehlen. Die Einstreu muss höher sein, etc.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

Eistee736
Fragesteller

Das ist ein altes Foto er hat schon seit ein paar Wochen einen neuen

Asyra13  14.04.2022, 12:04
@Eistee736

Darf ich fragen wie groß? ^^. Hast du 25 cm Einstreu, 30cm Laufrad (Holz mit Kork), Keramikverstecke, Mehrkammernhaus, Verstecke, Kork?

Eistee736
Fragesteller
@Asyra13

Ich habe 25 cm Einstreu aber er kann sich nicht für ein Laufrad begeistern und ja er hat auch Verstecke und kleine Holz Häuser und die Größe beträgt 100x80x80

Das ist ein Goldhamster.😊 Aber informiere dich bitte über artgerechte Hamsterhaltung. Gitterkäfige sind nicht artgerecht und der Hamster kann sich daran verletzen!

http://diebrain.de/hi-gehege.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Tiere und mir liegt artgerechte Haltung sehr am ❤