Hamster ist schwanger darf ich den Käfig reinigen?

2 Antworten

Von Experte Tierglueck bestätigt

Hallo...

Als Züchter sollte man die Antworten wissen. Als Neueinsteiger hat man sich eigentlich im Verein eintragen lassen und kann seine Züchterkollegen um Rat fragen.

Da bei Hamstern, besonders Goldis, keine Unfallverpaarung passieren kann, sondern die beiden Einzelgänger absichtlich zusammengesetzt werden müssen, sieht man, dass du ein Vermehrer ohne Liebe zum Tier bist, der nur zu seinem Vergnügen verpaart.

Hast du eine Ahnung von Erblehre und Goldhamster-Genetik? Weißt du, welche Farben man bei Goldis Kreuzen darf? Da gibt es nämlich viele Komplizierte Regelungen. Beachtet man die nicht, können mit Pech viele kranke, deformierte und Immunschwache Tiere geboren werden. Übrigens sind meiner Züchterkollegin vor einigen Tagen auch zwei Weibchen bei der Geburt gestorben. Und sie hat jahrelange Erfahrung und ist eingetragene Züchterin. Nur so als Warnung, dass dein Hamsterweibchen ziemlich gefährdet ist, einfach weil Hamster sehr anfällig sind.

Normalerweise wüsste ein Züchter nämlich, dass man ein Hamster Gehege niemals ausmistet. Nur bei Parasitenbefall. Man reinigt die Kloecke und das wars dann. Egal ob der Hamster trächtig ist oder nicht. Ein Gehege wird nicht ausgemistet.

Ob ein Hamster trächtig ist, erkennen nur sehr erfahrene Züchter nach einigen Jahren. Als Laie kann man das vermutlich ein oder zwei Tage vor der Geburt bemerken - oder gar nicht.

Und nein, du stellst nichts mehr um. Das bedeutet Stress und Stress bedeutet Gefahr für Mütter und Babys.

Dein Hamster hatte bisher also kein Mehrkammernhaus? Das ist eine der wichtigsten Bestandteile des Geheges...so viel zu artgerechter Haltung. Das kannst du noch hineinstellen, mehr aber nicht.

Und nein, ein Hamster wird nicht hochgehoben. Hamsterbabys werden auch die ersten zwei Wochen nicht angefasst. Du kannst sie, wenn sie das Nest von alleine verlassen, mit Futter an die Hand gewöhnen. Denk dran, sie rechtzeitig nach Geschlechtern zu trennen. Sie sind nach 32 Tagen so weit. Dann brauchst du mindestens zwei Weitere Gehege, für Weibchen und Männchen. Und dann, nach zwei Wochen brauchst du für jedes Einzelne Hamsterchen ein eigenes Gehege.... Vermute mal, das hast du auch noch nicht

Ich finde es wirklich traurig, dass Unkundige Leute immer vermehren müssen, nur um mal Babys zu haben...

Übrigens ist die Trinkflasche ziemlich unglücklich gewählt. Erstens brauchen Hamster einen Trinknäpfe, da sie bei Trinkflasche eine verkrümmte, ungesunde Haltung einnehmen. Dann sammeln sich in Flaschen viel mehr Keime und drittens kommen die Jungtiere nicht gut da ran. Deshalb brauchst du einen Trinknapf.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied
Tierglueck  19.01.2022, 11:19

Und noch eine Ergänzung: Das Gehege auf dem Bild sieht auch zu klein aus, ausser es ist sehr lang. Wirkt nach 40cm Breite und 50cm Höhe (was schon nicht gut ist wegen der Luftzirkulation). Und Einstreu ist auch deutlich zu wenig drin.

Das alles sollte man nach der Geburt und wenn alle Hamster getrennt sind, dringend ändern.

Asyra13  19.01.2022, 13:05
@Tierglueck

Ich vermute eher, dass die Hamsterbabys so schnell wie möglich verkauft werden. Da scheint das Tierwohl nicht wichtig zu sein. Vor 66 Tagen hat der Fragesteller auch geschrieben, er habe seinen Hamster auf Ebay reingestellt zum Verkauf... :/

1. Beobachte ob sie sich anders verhält ...

2. Würde ich nicht tun...

3. Würde ich auch eher nicht tun

4. Nur wenn es wirklich dringend nötig ist aber eigentlich nein...

LG und alles Gute🌟🌟🤗🤗🌟🌟🤗🌟

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe sehr viele Pflegetiere und eigene ❤️
Siamkatze1999
Fragesteller

Dankeschön sie will die ganze Zeit aus dem Käfig raus und sie verhält sich schon anders. Kann ich dir denn schreiben wenn ich Fragen habe?

Liebe Grüße 😇

Tierglueck  19.01.2022, 11:17
@Siamkatze1999

Raus möchte sie, weil das Gehege wahrscheinlich zu klein ist. Hat nichts mit trächtig oder nicht zu tun.

Wenn du Fragen hast, dann schreib Asyra13 an. Sie ist eingetragene Züchterin und hat Ahnung davon. Alle anderen hier sind auf diesem Gebiet Laien und haben keine Ahnung.

Siamkatze1999
Fragesteller
@Tierglueck

Zu klein ist sehr übertrieben mein Käfig ist 1,50m lang x 50cm x50cm

Tierglueck  27.01.2022, 19:50
@Siamkatze1999

Das Gehege ist sicher höher als breit (sieht man am Bild) und niemals 50cm breit…