Problem bei Kaninchengeburt/ Nestbau

8 Antworten

Hey,

erstmal: 31 Tage ist der Durchschnitt bei Tragezeit und der Tag des Deckaktes ist der 0. Tag. Das heißt es sind quasi 32 Tage! Bei mir werfen die Damen auch immer so um den 31. Tag herum, selten früher. Mach dir also in dieser Hinsich keine Sorgen, beim Nestbau macht ein Kaninchen selten etwas falsch, es kann aber gut sein, dass sie sich nicht um die Jungen kümmern wird, weil sie es einfach nicht kann. Ein Weibchen sollte mindestens ein dreiviertel Jahr alt sein, wenn es zum ersten mal gedeckt wird. Dann sind sie ausgewachsen und " reif genug" für Nachwuchs.

Leider kannst du auch nicht besonders viel machen. Achte darauf, dass dein Häschen einen "dunklen Platz " hat, also ein Häuschen oder ähnliches, verschiedenes NIstmaterial ( also auch Heu, Zweige, Blätter usw) und lasse das Tier am besten in Ruhe. Wasser sollte auch immer genug vorhanden sein.

Da kaninchen eigenltihc immer morgens werfen, empfehle ich dir dann am späten Morgen oder MIttags zu schauen, ob Babys im Nest sind.

Meine Kaninchen werfen immer morgens und manchmal bauen sie das Nest auch erst kurz vor der Geburt, sodass ich garnicht damit rechne, dass es bald losgeht. --> Da dein Tierchen noch so jung ist, kann es gut sein, dass sie die Babys nicht annimmtl. Für diesen Fall solltest du dir unbedingt Aufzuchtsmilch anschaffen. Gibts beim Tierarzt, man kann sie sich allerdings auch selber anmischen, indem man Katzenaufzuchtsmilch ( von Gimpet) mit verschiedenen Dingen anreichert ( Vitamin C zb), genaue " Anleitungen" gibts im Internet.

Ich hoffe dass alles gut klappt. Beim nächsten Mal solltest du wirklich warten! lG

Zuerst einmal wie kommt es dazu dass eine 15 Wochen alte Zibbe gedeckt wird?! Die Ausgangslage ist denkbar schlecht und es bleibt zu hoffen, dass sie nicht aufgenommen hat. Sollte tatsächlich eine Geburt bevorstehen nimm sofort die zweite Häsin aus dem Käfig, sonst gibt es womöglich Tote. Dann den Stall gründlich reinigen und stell einen Wurfbox oder ein Häuschen in den Käfig. Wichtig ab jetzt die Zibbe in Ruhe lassen, wenn es soweit ist, rupft sie sich die Haare aus und baut ein Nest. Zuschauer mögen die Häsinnen nicht und wenn man sie stört ist es vorprogrammiert, dass die Jungen sterben. Bitte keine Jungtiere anfassen nur vorsichtig 1x täglich in die Kiste schauen und allfällig tote Tiere entfernen. Die Jungen werden nur gesäugt, wenn niemand zuschaut. Es ist also wirklich wichtig, die kleine Familie völlig in Ruhe zu lassen, bis die Jungen das Nest selber verlassen.

Hey :) Das Kaninchen von mir (namens Bella) hat sich ihr Fell erst paar stunden vor der Geburt gezupft :) Meistens Nacht bekommen Häsinnen ihre Jungen also wirst du das vielleicht nicht mitbekommen :)Aber du wirst mega Spaß mit den kleinen haben (Habe die Erfahrungen schon gemacht) Ich schicke dir Paar bilder ;)

Süüüß - (Kaninchen, Geburt, Nachwuchs)

sie sind zwar geschlechtsreif, aber nicht dazu fähig junge zu bekommen.

Nicht zu früh züchten

Kaninchen werden zwar schon früh geschlechtsreif, können also biologisch Nachwuchs zeugen, eignen sich aber erst ab einem Alter von 6–7 Monaten (bei Zwergrassen) bzw. von 10 Monaten (bei Riesenrassen) zur Zucht. Werden die Häsinnen zu früh gedeckt, kann es passieren, dass die Mutter die Jungen nicht annimmt oder gar auffrisst. Auch deshalb ist eine häufige Kontrolle des Nestes sinnvoll.

quelle

http://www.herz-fuer-tiere.de/ratgeber-tier/kleinsaeuger/kaninchen/haltung/nachwuchs-bei-kaninchen.html

bist du sicher das sie schwanger ist? Denn normalerweise müsste sie die jungen schon bekommen haben oder in ein zwei tagen müssen sie da sein. sie beginnen ein paar tage vor der geburt mit dem nestbau. bei jungen unerfahrenen müttern sind die jungen nach der geburt meistens tot da sie entweder erfrieren ohne nest oder sie werden erbissen vonder mutter. du kannst gar nichts machen du kannst ein bisschen heu hineinlegen aber sonst nichts.

Clair96
Fragesteller

Ja bin mir ziemlich sicher, weil wenn ich ihr ganz ganz vorsichtig unter den bauch fasse ist der rund und fest. Die Zitzen sind auch angeschwollen. Sind nämlich doch schon 31 tage jetzt um.

lg. Clair