Brauche Rat wegen Kaninchengeburt!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wir haben selber eine kaninchenzucht. ist die häsin noch jung, bezw hat noch nicht oft gewurfen? wen ja ist das mit den nichtannehmen normal... wegen den restlichen kleinen, ungewöhnlich, aber ich denke das ist kein grund zur sorge, wen die anderen da sind, wird sie sich warscheinlich drum kümmern, du kannst den ersten dan ruhig dazulegen, du solltest allerdings dafür sorgen das er nach der häsin richt, also mit ihrem fell einreiben, weil es sonst sein kann das sie (nicht nur ihn) sondern alle kleinen nicht als ihre eigenen erkennt, und sie alle tot dritt.

kann schon sein das sie den einen nicht mag weil er vorher kam. sachen gibts alle möglichen. wenn sie ihn nicht annimmt, dann zeih du ihn halt auf.ich denke schon das da nochwas kommt, denn hasen haben normal mehr als 1 baby

fragetierchen  19.05.2010, 14:17

kaninchen sind keine hasen und nicht mögen gibt es nicht, das hat andere hintergründe

Huhu, danke für eure Antworten. Zur Fragen: Elly hatte schon 2 x Junge und immer ohne Probleme groß gezogen. Ich war auch gerade nochmal schauen und es lag ein weiteres Baby im Nest. Hab den erstgeborenen nun dazu gelegt und hoffe das es gut geht! Aufjeden fall sind immer noch Bewegungen im Bauch zu spüren und ich hoffe das nicht wieder 24 std. bis zum nächsten Baby vergehen.

Es kann durchaus mal vorkommen, dass kaninchen die Jungen in solch einem Abstand bekommen. Wenn alle anderen dann geboren sind,leg das kleine auf jeden Fall dazu. es ist schon gut, dass Elly das kleine trinken lässt,dann lehnt Elly es nicht ganz ab. Sah ja zuerst so aus. Da Elly aber wohl das erste Mal Mutter wird, ist es für sie jetzt auch Stress und etwas völlig neues. beobachte sie weiter. Wenn du dir dann noch unsicher bist, ruf ruhig den TA nochmal an.

ich bins mal wieder! Elly hat nun 6 Babys im Nest liegen. Da wird sie jetzt einiges zu tun haben :-) Der erstgeborene liegt jetzt mit seinen 5 Geschwisterchen im warmen Nest!! Ist ja nochmal gut gegangen! Danke nochmals für eure Antworten

Melinrossini  20.05.2010, 11:16

Ja super dann hat ja alles gut geklappt. Hast u aber gut gemacht dass du dich um die frügeburt richtig gekümmert hast!! Meine Häsin hatte gelich 10 babys auf einmal, zwei waren aber tot. Jetzt sind es 8 Stück, die sind jetzt 8 Wochen alt und jetzt hab ich vor allem viel zu tun.