kaninchen hat nest gebaut wie lange dauerts bis sie ´junge bekommt?

4 Antworten

Es muss nincht sein das sie schwanger ist es kann sich auch nur um eine Scheinschwangerschaft handeln. Sie beginnen meist 1-3 Tage vor der Geburt sich das Fel auszurupfen und ein Nest aus Heu zu bauen. Wenn sie da sind,lass sie in Ruhe,den rammler wegsperren und die babys nicht anfassen

Wenn Dein Kaninchen schon "das Bett" fertig macht, wird es wohl nicht mehr so lange dauern. Dein Kaninchen braucht viel Ruhe, fummel da also nicht herum und lasse sie zufrieden.

Das Austragen der Jungen und die Geburt / Aufzucht erfordert Deinem Kaninchen viel Kraft, bitte füttere gerade jetzt viel gesundes Futter wie zB Kräuter, lies dazu auf diebrain (den Link hast Du hier schon bekommen) in der Futterliste nach.

Lebt der Rammler noch bei der zukünftigen Mama? Der muss dort raus, das Kaninchen kann sofort nach der Geburt neu gedeckt werden. Lasse den Rammler kastrieren! Nach der Kastration gehört die Fellnase dann noch mindestens 6 Wochen in Kastrationsquarantäne! So lange bleibt das Tier weiterhin zeugungsfähig.

Dazu:

Vor der Kastration bitte kein Frischfutter verfüttern. Heu und Wasser muss immer zur Verfügung stehen. Lasse Deinen Süßen auf keinen Fall ausnüchtern, diese Tiere haben einen Stopfmagen und müssen zwingend immer Futter "nachschieben". Während der Narkose und eine Zeit danach wird ja kein Futter "nachgeschoben", durch Frischfutter kann es im Magen und Darm zu Aufgasungen kommen.

Weiter zur Kaninchenmutter:

Wenn die Jungen da sind, kontrolliere einmal (ganz vorsichtig) das Nest. Eventuell tote Jungtiere musst Du herausnehmen. Wenn alles ok ist haben die Kleinen einen kleinen Bauch und liegen warm im Nest. Die Mutter kümmert sich dann um alles. Sollte es Probleme geben, frage hier nochmal neu nach.

Ich hoffe, Du planst keine weitere Zucht von Kaninchen. In den Pflegestellen und Tierheimen sitzen schon genug Tiere, Du musst keine Kaninchen "nachzüchten". Dazu hier: http://www.kaninchenforum.de/kaninchen-faq/10417-fuer-die-faqs-argumente-gegen-die-willkuerliche-vermehrung-von-kaninchen.html

Liebe Grüße

Schwer zu sagen, weil Kaninchen unterschiedlich lange vor der Geburt ein Nest bauen. Manche bauen recht kurz vor der Geburt ein Nest.

28-32 Tage nach dem Deckackt ist es soweit.

Deckakt natürlich. Mit ohne ck. ;)