Wie kann ich meinen Hamster dazu bringen, im Haus zu schlafen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal.

Die allermeisten meiner Hamster (im Laufe der Zeit mittlerweile über 30) haben sich zunächst an einer anderen Stelle ihr Nest gebaut als erwartet.

Ich hatte auch schon Hamster, die die ganzen Monate, die sie bei mir lebten (fast alle Hamster sind schon recht alt wenn sie bei mir einziehen) ihr (Mehrkammer-)Haus komplett ignoriert haben und sich in der Tiefstreu oder unter einer kleinen Etage eingenistet haben.

Mein aktuellster Neuzugang hat zwei Wochen in einer Korkröhre geschlafen, dann ist er in sein Zweikammerhaus umgezogen.

Auch sind Hamster von mir aus dem Haus wieder ausgezogen nachdem sie es einige Zeit bewohnt haben.

Ein Hamster, der nicht irgendwann mal den Schlafplatz wechselt, und sei es nur vorübergehend weil ihm sein Nest im Sommer zu warm war, ist eher die Ausnahme

Das ist normal war bei meinem Hamster auch so, du musst das Heu woraus dein Hamster sich das Nest gemacht hat in das Häuschen tun damit er Garkeine andere Möglichkeit hat. Dann geht er in das Häuschen...

Mohnudel
Fragesteller

danke , dann werde ich das probieren :) ich hoffe das stresst die Kleine nich zu sehr ö_ö

Margotier  05.10.2015, 17:00
@Mohnudel

Bitte nicht, mit Deiner Sorge, dass es sie zu stark stressen könnte, hast Du recht.

Und sie ist keinesfalls gezwungen, das ins Häuschen umgesetzte Nest zu nutzen. Sie kann sich woanders ein neues bauen, möglicherweise mit dem Material, das sie im Häuschen findet.

Das Häuschen wirst du rumdrehen müssen, sodas das Tageslicht nicht in den Eingang scheinen kann. Außerdem lieben sie gezupfte Watte. Das gibt ein prächtiges Nest.

Mohnudel
Fragesteller

das Häuschen steht eh bei einer abgedunkelten Stelle Hamsterwatte gebe ich ihr keine, da es für Hamster gefährlich werden kann :/

Margotier  05.10.2015, 17:01

Weder Hamsterwatte noch normale Watte ist für Hamster geeignet, beides kann im schlimmsten Fall lebensgefährlich sein.

Es ist auch nicht nötig, das Häuschen umzudrehen, der Hamster verschließt den Eingang selbständig.

Ich denke das kann nur der Hamster für sich selbst entscheiden. Sie schläft da, wo sie sich am wohlsten fühlt... wenn sie sich dazu entscheidet, lieber hinterm Laufrad zu schlafen, kann man nicht viel machen denke ich. Hast du in dem Haus gemütliches Material zum Schlafen reingelegt? Vielleicht nimmt sie das Angebot ja an.

Mohnudel
Fragesteller

ja alles ist mit ganz viel safebed und baumwolleinstreu ausgepolstert

lass sie selbst entscheiden ... setz sie vielleicht einfach mal ins häuschen und schau was sie macht

flieht sie gleich wieder, ist klar, dass ihr das nicht geheuer ist

Mohnudel
Fragesteller

sie lässt sich noch nicht anfassen, das sie Babyscheu ist :o