Hamster kratzt nur noch am Käfig?

5 Antworten

Es kommt gelegentlich vor, dass einem Hamster ein gut eingerichtetes Gehege über dem Mindestmaß nicht ausreicht (das wird besonders Goldhamsterweibchen nachgesagt, die gelten manchmal als "randalig").

In dem Fall sollte es helfen, einen "Dauerauslauf", d. h., einen Auslauf, in den der Hamster jederzeit selbständig hinein und auch wieder hinaus gelangen kann, einzurichten.

In diesem Thread kannst Du ein paar Beispiele sehen:

www.hamsterhilfe-nrw.de/forum/index.php?thread/30905-dauerauslauf-foto-sammelthread/

Hallo,

Das artgerechte Gehege eines Hamsters besteht nicht aus Gittern. Wird ein Hamster artgerecht gehalten, hat er überhaupt nicht die Möglichkeit dazu, an einem Gitter zu nagen.

Zeige doch mal ein Foto von dem Gehege, vielleicht finden wir ja so die Ursache.

Liebe Grüße

17

Woher nimmst du die Information, dass ihr Gehege aus Gittern besteht? Der Käfig ist aus Holz. Und doch artgerechter Haltung - ich schaue, ob ich es hinkriege ein Bild hinzuzufügen (müsste ich halt erst einmal vom Handy übertragen) - kratzt sie am Gitter. Mit Gitter sind hier keine Stangen gemeint - vielleicht nicht der beste Ausdruck -, sondern das Gitter, mit dem ich ihr Gehege abdecke.

0
54
@catchingfirefan

Dann habe ich das missverstanden, entschuldige.

Wie groß ist denn das Gehege? Was für ein Hamster ist es? Wie alt ist er? Wo kommt er her?

1
17
@BrightSunrise

Ich habe es wohl auch nicht allzu gut ausgedrückt, von daher.

Campbell Hamster (Weibchen), ungefähr ein Jahr (und ein paar Monate) alt, haben sie von einem Züchter aus der Nähe geholt. Der Käfig ist 120 x 70 x 40cm. Wobei die Höhe für sie ziemlich uninteressant ist, da sie sich kaum eingräbt.

1

Langeweile...nicht ausgelastet wäre eine Erklärung.

Lässt du sie jedenTag auch raus und beschäftigst dich mit ihr?

17

Das Problem besteht ja erst seit kurzer Zeit, davor hat sie sich ja in ihrem Laufrad ausgetobt oder mit Nesterbau beschäftigt. Von daher wäre ich überrascht wenn es Langeweile wäre, ihr Verhalten hat sich ja ziemlich plötzlich gewechselt. Inwiefern mit ihr beschäftigen? Ich lasse sie selten raus, da sie vom Charakter her ziemlich scheu ist. Sie täglich in eine ganz andere Umgebung zu setzen wäre wohl eher Stress für sie.

1

Ist es normal das mein Hamster im neuen käfig auf dem Laufrad schläft?

...zur Frage

hamster und kratzen

wieviel kratzen ist  bei einem hamster normal? unserer putzt sich sehr viel, kratzt sich aber auch immer wieder mal. das macht er eigentlich, seit wir ihn haben. wie weiß ich, was normal ist und ab wann ich zum tierarzt muss. 

und falls ich wirklich milben eingeschleppt habe oder das tier einen pilz hat, muss ich dann mit chemie an den käfig rangehen oder reicht nur heißes wasser und ein totalaustausch des gesamten nistmaterials? (viel stress für den armen hamster, aber gesundheit geht vor!).

können milben außer im heu auch in der streu oder im futter sein? (schön langsam hab ich den eindruck, dass auf so ein kleines tier nur gefahren und auf den halter nur unannehmlichkeiten warten, von den kosten mal ganz zu schweigen)

vielleicht sollte ich aber hier herinnen auch nimmer so viele fragen und antworten lesen, weil das macht einen ja ganz kribbelig (ich muss mich auch schon vermehrt kratzen, hinterm ohr und überhaupt) und unsicher.

...zur Frage

Laufrad zu klein, Käfig zu klein , Hamster?

also sind dieses Dinge zu klein ? Laufrad 14cm Durchmesser, kann es Schäden hinzufügen wenn zu klein ? Mein Käfig hat ist 30 cm breit & 40 cm lang.. und 37cm hoch.. zu klein ? was würde es beim Hamster auswirken wenn der käfig zu klein wäre ?

...zur Frage

Mein Hamster füllt das Rohr mit einstreu!?

Mein hamster füllt seit einigen Tagen das Rohr, das den Käfig mit dem Terri verbindet mit Einstreu. Macht er das weil er einfach für sich sein will??

Danke im voraus :D

...zur Frage

Hamster schläft hinter Laufrad?

Hallo zusammen

Unser Hamster (Teddy, 6 Wochen, seit 4 Tagen bei uns) schläft seit 2 Nächten hinter dem Laufrad. Er hat auch die ersten 2 Nächte in Laufradnähe geschlafen. Da hat er sich noch eingegraben. Jetzt schläft er allerdings auf dem Einstreu. Sonst ist alles i.O. Er kommt auch nach vorne wenn ich mit dem Futter raschle und er hat mir schon aus der Hand gefressen. Aber ich finde es seltsam, dass er sich nicht eingräbt zum Schlafen.

...zur Frage

Ist dieser Hamsterkäfig in Ordnung?

Hallo Leute,

Meine Frage ist diesmal ob der Käfig ( siehe unten ) n Ordnung ist? Ich weiß, das das Laufrad ungeeignet ist und das Haus minimal , natürlich kaufe ich ein artgerechtes neues Laufrad ( Wodent wheel) und ein artgerechtes Häuschen,aber ob der Käfig an sich her so in ordnung ist? Und was sollte ich noch kaufen ( Futter, Zubehör,Einstreu...etc.) ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?