Meerschweinchen mehr im Häuschen als sonst woran könnte es liegen?

5 Antworten

Ich hoffe mal dass der Käfig nur zu Deko dasteht. Das ist viel zu klein und Tierquälerei. Kein Käfig ist mindestens 3qm groß.

Tierquälerei ist auch dass er alleine lebt, ist wohl auch der Grund für sein Verhalten. Gut, dass du nach einem 2. guckst.

Franzig98
Fragesteller

Hab mich damals im Tierheim informiert ob der Käfig ausreichend ist ;)

LilyInstaGirl1  21.07.2020, 19:19
@Franzig98

Und das soll jetzt was sagen? Ändert nix daran dass alles unter minimum 2qm zu klein ist.

Franzig98
Fragesteller
@LilyInstaGirl1

Die Länge des Käfigs beträgt übrigens 1,60 vorgeschrieben ist eine Länge von 1,20;)

Capisbratina  21.07.2020, 21:06
@Franzig98

Ja, vorgeschrieben ist eben nicht immer artgerecht. ;) Und mit der Länge bin 1,60m hat der Käfig nicht mal 2qm, sondern 1,3qm, also viel viel zu klein.

Hallo!

Ich hab vorher natürlich mal Kommentare gelesen. Tut mir leid, dass dein zweites Schweinchen gestorben ist.

Das kann zum Beispiel der Grund sein. Wie du sicher weißt, sind Meerschweinchen sehr soziale Tiere und brauchen Artgenossen. Wenn ein langjähriger Partner stirbt, dann äußert sich das bei den anderen häufig in tiefer Trauer (Elefanten sterben teilweise daran, weil sie nichts mehr fressen).

Such so schnell es geht einen anderen Freund für deinen Nager. Machst du glaube ich eh ;)

Eine Frage: darf er aus dem Käfig raus und wenn ja, wie lange und wie oft?

Lg

Franzig98
Fragesteller

Bei gutem Wetter gehen wir für 1-2 Stunde auf die Wiese an meinem Haus (natürlich im Schatten) sonst wenn ich gerade selber auf dem Sofa liege und in der Nähe bin lasse ich ihn auf meinem Sofa laufen. Ich hatte mich damals im Tierheim wegen der Haltung informiert und die meinten zu mir wenn sie auch außerhalb des Käfigs genügen Auslauf haben genügt mein Käfig. Und so klein ist er auch nicht man sieht ja nicht mal die Hälfte vom ganzen Käfig auf dem Bild.

TheNeverNamed  21.07.2020, 19:26
@Franzig98

Das stimmt. Ich wollte damit auch nicht sagen, dass der Käfig zu klein ist :)

Wäre er aber, wenn er nicht raus dürfte.

Somit, wie gesagt, glaube ich er trauert und fühlt sich alleine.

Capisbratina  21.07.2020, 21:04
@Franzig98

Und die können von Morgens bis abends aus dem Käfig? Bezweifle ich, denn das hast du bei meiner Antwort ja noch gar nicht erwähnt.

Meerschweinchen müssen mind. zu zweit sein, das sind Rudeltiere, die die Gesellschaft Ihresgleichen brauchen!

Franzig98
Fragesteller

Ja danke ich weiß. Sein Kumpel ist vor 2 Wochen gestorben und die Tierheime in meiner Umgebung haben zurzeit keine Meerschweinchen. Ich schaue schon jeden Tag nach :)

Goldstueck811  21.07.2020, 18:50
@Franzig98

Dann wundere Dich nicht, dass er sich verkriecht! Tut mir leid für den Tod des Anderen!

Armes Tier. Zu kleiner Käfig und Trockenfutter. Da würde ich mich auch im Haus verkriechen...

lg Xhyla

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Familie züchtet seit vielen Jahren Hunde
Maji0404  21.07.2020, 18:46

Und alleine ist es auch noch...

Franzig98
Fragesteller
@Maji0404

nur weil sein Kumpel vor 2 Wochen gestorben ist und die Tierheime in meiner Umgebung aktuell keine Meerschweinchen haben :)

Maji0404  21.07.2020, 18:49
@Franzig98

Das ist natürlich was anderes. Gibt es keine Züchter in deiner Nähe, die z.Z. Meerschweinchen haben?

Franzig98
Fragesteller
@Maji0404

dss Problem ist das er nicht kastriert ist. Und Männchen und Männchen vertragen sich ja selten und wenn ich eins aus dem Tierheim nehme und die beiden sich nicht vertragen könnte ich das andere zur Not wieder zurück geben und bei Züchtern eben nicht

Franzig98
Fragesteller

Ist kein Trockenfutter sondern getrockneter Löwenzahn ;)

Capisbratina  21.07.2020, 19:46
@Franzig98

Ändert nichts an dem Minikäfig. Meerschweinchen sollten rund um die Uhr ausreichend Futter haben, der Napf ist fast leer. Außerdem gibt es genug Möglichkeiten, wie man ein Meerschweinchen bekommt und bevor es alleine lebt, gibt man es dem Tier zur Liebe ab.

Franzig98
Fragesteller
@Capisbratina

Man sieht auf dem Bild nicht mal die Hälfte vom ganzen Käfig. Weiß nicht von wo du dir das Recht nimmst so über mich zuurteilen. Vom Tierarzt aus soll er kein Trockenfutter essen das in dem Napf ist nur getrockneter Löwenzahn. Wenn du keine Ahnung von der Art wie ich mein Meerschweinchen halte hast brauchst du erst garnicht zu antworten. Ich hab mich vor der Anschaffung ausgiebig über alles informiert. Solche Unterstellung brauch ich mir von niemandem anhören und Vorallem von niemandem der nicht mal weiß wie es wirklich aussieht.

Franzig98
Fragesteller
@Capisbratina

Und weil es auch soo gut ist für ein Meerschweinchen in eine neue Umgebung zukommen wo sie erst mal purem Stress ausgesetzt sind. Wenn du dich schon so schlau hier hin stellst solltest du auch wissen das Meerschweinchen schlecht mit Stress umgehen können und auch daran sterben können.

Capisbratina  21.07.2020, 20:14
@Franzig98

Der Käfig ist mit Sicherheit nicht mindestens 2qm groß. Sind die typischen Käfige aus der Zoohandlung. Und ich habe auch nicht gesagt, dass der Löwenzahn schlecht ist oder sonst was, sondern dass der Napf voll sein muss und es nicht reicht, wenn nur ein bisschen getrockneter Löwenzahn drin liegt. Und die ist schon bewusst, dass es für ein Meerschweinchen schlimmer ist, wenn es alleine lebt, als wenn es in eine schöne neue Umgebung mit viel Platz, anderen Meerschweinchen und viel Futter kommt.

Franzig98
Fragesteller
@Capisbratina

Ist das dein Ernst? Er hat IMMER frischfutter und Heu, Löwenzahn sollte man garnicht viel aufeinmal geben. Ihm fehlt es hier ganz bestimmt nicht an Futter. Ich muss schon echt sagen das du mich ziemlich aufregst mit deinen Aussagen kannst gern vorbei kommen und dich davon überzeugen das es ihm nicht an Futter in Platz fehlt. Und wenn ich denn Napf früh voll mache mit dem Löwenzahn ist am Abend noch mindestens die Hälfte davon drin. Was denkst du eigentlich wie ich ihn behandel? Einfach nur unverschämt jemanden solche Vorwürfe zu machen.

Capisbratina  21.07.2020, 21:02
@Franzig98

Frischfutter sehe ich da nicht und viel Platz wird im Käfig ja nicht mehr sein, dass es dort liegt. Futter sollte immer zur Verfügung stehen und zwar nicht nur ein paar Blätter trockener Löwenzahn.

Wie du ihn behandelst? Keine Ahnung, aber halten tust du ihn äußerst schlecht.

Franzig98
Fragesteller
@Capisbratina

Nur weil das frischfutter nicht auf dem Bild zusehen ist bekommt er keins? Liest du eigentlich was du da von dir gibst ? Ohne Witz einfach lächerlich von dir, keine Ahnung wie es hier wirklich aussieht aber so bescheuerte Kommentare hinterlassen. Such dir eine andere Beschäftigung als mich hier schlecht zumachen vielen Dank!

Capisbratina  22.07.2020, 13:21
@Franzig98

Doch, er bekommt Frischfutter, aber nicht rund um die Uhr, wie es sein sollte. Und er Käfig ist nicht mal 2qm groß.

Franzig98
Fragesteller
@Capisbratina

Woher willst du wissen das er es nicht rund um die Uhr frischfutter bekommt? Warst du schon bei mir? Wenn du keine Ahnung hast solltest du einfach denn Mund halten.

Capisbratina  22.07.2020, 16:14
@Franzig98

Naja, auf dem Bild ist keins zu sehen, 2 Näpfe wären unnötig und würden noch mehr Platz wegnehmen. Obwohl. Hat ja gar keinen Platz.^^

dies ist ja mal seit langem die schlechteste und verantwortungsloseste Haltung von Meerschweinchen. In Einzelhaft, in einem viel zu kleinen Käfig, kein ausreichend vorhandenes Heu. keinen Auslauf .keine Meerschweinchen gerechte Innenausstattung Nein das Tierheim hat dir diese verantwortungslose Haltung nicht empfohlen.