Meerschweinchen frisst den ganzen Tag und schläft?

Also hier nochmal ein bisschen besser erklärt ihr Meerschweinchen frisst eine Zeit dann geht es ein bisschen schlafen. Dann steht es wieder auf und frisst eine Zeit, dann legt es sich wieder hin.

8 Antworten

Komplett normales Verhalten. Vor allem dann wenn es allein gehalten wird, ggf in nem kleinen Käfig und ohne Abwechslung. Bei meiner 6er Gruppe ist auch nicht den ganzen Tag Aktion, aber gerade zu den Fütterungszeiten ist da erstmal viel Aktion oder wenn ich Äste anbiete und Heu/Stroh zum durchwühlen zusätzlich anbiete. Dann ist erstmal ein paar Stunden Aktion im Gehege bis es wieder ruhiger wird und alle erstmal ne Runde schlafen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Das ist ganz normal... 🙃 unsere schlafen auch gefühlt den ganzen Tag. Und wenn sie wach sind, dann fressen sie entweder, oder sie unterhalten sich und laufen im Gänsemarsch durch die Gegend (natürlich auf der Suche nach fressen... Vielleicht hat ja wer beim Aufräumen eine Taschentuchbox oder eventuell sogar ein Stückchen Möhre auf dem Boden „vergessen“ 😂😂😂)

So ticken Meerschweinchen einfach, da muss man sich keine Sorgen machen.

Wenn sie plötzlich ihr Verhalten ändern, dann sollte man zum Arzt, aber wenn ich deine Frage richtig verstehe, dann machen die Meeries deiner Freundin das immer...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Ein Meerschweinchen muss oft fressen, da es einen Stopfdarm hat und sonst krank werden würde. Ausserdem braucht ein Meerschweinchen IMMER einen Kollegen, eigentlich mehrere. Es braucht auch viel Platz! Ist das Meerschweinchen deiner Kollegin alleine? Vielleicht ist das der Grund, dass es die ganze Zeit schläft, da es nichts anderes zu tun hat...

Meerschweinchen sind zwar prinzipiell tagaktive Tiere, aber sie haben keinen so scharfen Tag-Nacht-Rhythmus, wie es z.B. der nachtaktive Hamster hat. Ihre Hauptaktivitätszeiten liegen in der Morgen- und Abenddämmerung. Und sie schlafen auch nicht die ganze Nacht durch, sondern fressen und trinken immer wieder.

Meerschweinchen MÜSSEN den ganzen Tag fressen , weil ihr Darm die Nahrung nicht selbständig transportieren kann.Also - nur wenn vorne was reinkommt kann hinten was raus.

Und schlafen müssen sie wahrscheinlich auch mal , weil sie müde vom Fressen sind.

verreisterNutzer  02.04.2021, 18:38

Ich weiß aber sie meint wenn er so ein bisschen geschlafen hat steht er auf frisst Heu und danach legt er sich sofort wieder hin und schläft.

Dirndlschneider  02.04.2021, 18:44
@verreisterNutzer

Halt sie das Meeri alleine ? Das sollte man eigentlich nicht machen...sie sollten zu mehreren gehalten werden.

Dass es immer wieder schläft - ich kann es nicht beurteilen.Wenn die Äuglein blank sind und das Tier nicht matt und kränklich wirkt würde ich da keine Bedenken haben.

Emsas  02.04.2021, 19:03
@verreisterNutzer

Kann sie nicht so gut allein halten?! Man darf sie nicht alleine halten!!! Das ist Tierquälerei!