Mein Meerschweinchen versteckt sich den ganzen Tag...

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gebe den anderen Ratgebern Recht.Besorge dir bitte ein 2 Meerschweinchen.Dein Meerschweinchen fühlt sich sehr einsam,wenn es so allein ist.Du kannst nicht 24 Stunden am Tag auf dein Meeri aufpassen und dich mit ihm beschäftigen.Das geht nicht.Also hole dir ein 2 Meeri und gib den beiden Zeit,sich aneinander zu gewöhnen...Und an die neue Umgebung.Wenn du ihnen was zu fressen gibst,geh wieder weg und schau später nach,ob sie etwas gefressen haben...Wenn nicht,dann bring sie VIELLEICHT mal zum Tierarzt.Wenn Meeris nichts fressen,dann könnten sie sterben,denn sie haben einen Stopfmagen,was so viel bedeutet,das sie fast immer am fressen sein müssen.Also sorge dafür,dass immer genug Heu im Käfig sein muss!!!

Es ist VERBOTEN Meerschweinchen alleine zu halten (auf jeden fall in der Schweiz, weiss nicht wie es in Deutschland ist). Meistens ist es auch so das wenn sie alleine sind entweder gar nichts mehr fressen oder viel zu viel. .. :( :( :( Normalerweise beginnen sie auch gleich mit der Erkundung des Geheges. Wie gross ist das Gehege eig. überhaupt? Idealerweise rechnet man mindestens 50x50cm für 1 Meerschweinchen ( desto mehr desto besser ).

ich hatte auch mal ein meerschweinchen und des ist die ersten tage auch nicht aus seinem haus gekommen.. es wir halt von seiner familie getrenn und dann fühlt es ssich einsam..enterder du kümmerst dich jetzt ganz fest um es (aus dem stall rausholen..streicheln..usw) oder du kaufst ein zweites.. (pass aber beim kauf auf ob es ein männchen oder ein weibchen is -->hab ich nicht gemaacht -->plötzlich hatte ich 4 meerschweinchen :DD)

Gurkenfresser  19.04.2012, 19:50

enterder du kümmerst dich jetzt ganz fest um es (aus dem stall rausholen..streicheln..usw)

Davon mal abgesehen dass Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind, ist Einzelhaltung grausam

Gurkenfresser  19.04.2012, 21:00
@franzi977

Ja sicher ich halte auch "nur" meine Tiere in artgerechten Gruppen mit viel Platz und getreidefreier Ernährung . Die Tatsache dass ich mich seit Jahren mit der artgerechten Meerschweinchenhaltung beschäftige zeigt auch dass ich keine Ahnung hab. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie )

Merkwürdigerweise sagen nur die Leute dass ich keine Ahnung habe, die sich in ihrem Stolz verletzt fühlen, weil ich auf Haltungsfehler hingewiesen habe. Als nächstes müsste das Rumzicken kommen und dann kommen bockige Beleidigungen, bei denen ich mich ernsthaft frage wie alt diese Person ist.

kathi1298
Fragesteller
@Gurkenfresser

Ich wie das Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind, so dumm bin ich auch nich!!!! Davon abgesehen hab ich auch schon Meerschweinchen gehabt. Fress witer gurken und lass mich in ruhe!

Hallo, das ist vollkommen normal. Das Meerschweinchen ist in einer neuen Umgebung, neue Gerüche und neue Situationen, da ist es natürlich eingeschüchtert. Gib ihm Zeit sich einzugewöhnen und irgendwann wird es immer mutiger und traut sich immer weiter raus und irgendwann begrüßt es dich wenn du ins Zimmer kommt. Allerdings sind Meerschweinchen Gruppentiere und dürfen auf keinen Fall alleine gehalten werden! Deswegen braucht es auf jeden Fall ein Partner um sich wohl zu fühlen. Zu zweit sind die Tiere auch mutiger und werden schneller zahm. Schau dir mal die Seite an, da findest du alles Grundlegende zur artgerechten Meerschweinchen-Haltung http://diebrain.de/I-index.html

Hole deinem Meerschweinchen bitte schnell einen artgenossen. Im Tierschutz gibt es auch junge und zahme Tiere. Meerschweinchen lernen viel über das abschauen. Lege das Futter am besten in das haus oder dunkel einen teil mit einem handtuch ab.

Erzähl doch mehr über deine momentane Haltung. Also welches geschlecht, wie viel platz, welche einrichtung und was du fütterst.

Da ich nicht weiß ob du ein gutes buch erwischt hast, hier ein guter link : http://diebrain.de/I-index.html