Kann ein Meerschweinchen alleine leben?

7 Antworten

Nein, kann es nicht, besorg einen Partner in einem ähnlichen Alter und am besten sollte der Partner aus guter Haltung kommen

Gegenfrage: Ist es in Ordnung einen Menschen lebenslang in Einzelhaft zu sperren? Der Mensch isst und trinkt und verhält sich normal, ist das trotzdem in Ordnung?

Bild zum Beitrag

Nein, natürlich ist das nicht in Ordnung und sogar nach Tierschutzgesetz verboten. Einzelhaltung ist keine Haltung, die den Bedürfnissen von Meerschweinchen entspricht. Es sind soziale Gruppentiere, ebenso wie Kaninchen, Pferde, Rinder, Schweine, Hühner, Elefanten, Wale, Pinguine und viele andere Tierarten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Haustiere, Meerschweinchen)

Auf keinen Fall. Meerschweinchen werden alleine einfach nicht glücklich, auch wenn man ihnen es nicht ansieht. Du solltest auf jeden Fall wieder eins dazu kaufen, oder du holst dir ein Leihmeerschweinchen. Wenn du das tust, sollte das neue Meerschweinchen am besten älter sein. Oder du gibst dein Meerschweinchen an eine andere Gruppe weiter.
LG Meerihalterin

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenne mich gut damit aus, da ich selbst zwei habe😊🐹

Hallo,

Nein, bitte halte dein Meerschweinchen nicht allein sondern hol im/ihr einen Partner/eine Partnerin im etwa gleichen Alter. Vielleicht wirkt dein Meeri glücklich, aber Einzelhaltung ist absolut nicht artgerecht. Die kleinen Tierchen können verkümmern, depressiv oder krank werden. Willst du das?

Lg;-)

Nein Meerschweinchen können nicht allein gehalten werden. Von daher hol bitte wieder ein passendes Partnertier dazu oder (wenn du die haltung aufgeben willst) gebe es zu anderen Meerschweinchen ab. Mehr Optionen hast du nicht.

Nur weil es sich "noch" normal verhält, heißt das ja nicht das es ihm gut geht. Meerschweinchen leiden leise ohne das wir es merken. Wenn wir es merken ist es meist schon zu spät (ist ja auch bei Krankheiten so das sie diese seeehr gut verstecken).

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme