Was tun, wenn ein Meerschweinchen von zwei übrig bleibt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JessyKappa,

Dein Meerschweinchen darf nicht alleine bleiben. Meerschweinchen sind keine Einzelgänger, sie leiden sehr, wenn sie alleine leben müssen, und können vor Einsamkeit buchstäblich eingehen.

Du hast das schon richtig erkannt, es ist ein Kreislauf, der nicht endet. Natürlich hat man weniger Stress mit der Neuanschaffung eines Tieres, wenn die Gruppe nicht nur aus zwei Tieren besteht. Hier kann man sich auch mal ein paar Tage Zeit lassen. Hat man hingegen nur zwei Tiere und eines stirbt, ist immer allerhöchste Eile geboten, einen neuen Partner für das übriggebliebene Tier zu besorgen.

Die Tiere sollte man bevorzugt von Meerschweinchenhilfen oder Tierheimen holen, damit schenkst Du verstoßenen Wesen wieder ein schönes Zuhause. Außerdem hast Du hier meistens auch die Möglichkeit, ein Tier zu bekommen, das zu den anderen Tieren vom Alter, Geschlecht und Charakter passt. Manchmal sucht man ganz bewusst ältere Tiere.

Ich denke tatsächlich, dass es in Deinem Fall besser ist, das übriggebliebene Schweinchen abzugeben. Ich höre irgendwie heraus, dass Du Dir keinen "Kreislauf" wünschst. Vielleicht täusche ich mich.

Wenn Du schon konkret jemanden kennst, zu dem Dein junges Böckchen passt, ist das ideal. Hier sollte man aber genau hinsehen, in welche Gruppe er kommt. Alternativ könntest Du nach einer Meerschweinchenhilfe in Deiner Nähe googeln. Die Tiere sind dort gut untergebracht und Du darfst versichert sein, dass Dein Böckchen nur in gute Hände vermittelt wird. Diese Gewissheit hast Du beim Tierheim nicht. Die Auflagen sind dort leider weitaus gelockerter. Beim Tierheim kommt hinzu, dass das Meerschweinchen ggf. auch länger alleine sitzt, bevor es vermittelt wird.

Ich wünsche Dir, dass Du für Dich und das Schweinchen die richtige Entscheidung triffst. Bitte lasse keine unnötige Zeit verstreichen. Dein Schweinchen leidet jetzt.

Liebe Grüße, Goldsuppenhuhn.

erst einmal herzliches Beileid, ich kann dich total verstehen ich musste in all den Jahren auch schon viele sehr lieb gewonnene Meerschweinchen her geben,

das dann alleinige Meerschweinchen hat natürlich sehr getrauert und deshalb habe ich jedes mal ein neues Meerschweinchen gekauft und dazu gesetzt, ja dann beginnt zwar ein großer Kreislauf von ein Meerschweinchen stirbt und ein neues kommt aber ich kann irgendwie nicht ohne Meerschweinchen und das ganze geht mindestens schon zwanzig Jahre,

es ist natürlich deine Entscheidung aber es gibt leider nur zwei Möglichkeiten entweder weg geben oder ein neues dazu setzen viel Glück 

Meerschweinchen können Krankheiten seeehr gut verstecken und wenn man die Tiere nicht täglich sehr gut beobachtet merkt man meist erst wenns zu spät ist das etwas nicht stimmt. Deswegen sollte man die Tiere auch 1x die Woche zum Gesundheitscheck aus dem Gehege nehmen und komplett durch-checken (fell, Augen, Zähne, Ohren, Genitalbereich, krallen angucken