Meerschweinchen plötzlich schreckhaft?

2 Antworten

Meerschweinchen sind Herden und Fluchttiere. Nie einzeln halten!! Zahm sollte/dürfte keines sein. Zutraulich nach gewisser Zeit schon.
Wegrennen/Flucht bei Bewegungen ist eine angeborene Reaktion.
Nur daliegen (wie tot) ist eine Schutzreaktion. Ein Zeichen, es hat Angst.
Auf den Arm nehmen... sowas wollen sie überhaupt nicht!! Wenn Du es machst und es bleibt ruhig liegen und "grunzt" dabei, hat es Angst und signalisiert Dir so, es mag sowas nicht.

Wir haben 4 Meerschweinchen im Freien (Aussengehege). Auch im Winter!
Sie mögen die Temperaturen und kommen eher mit Wärme nicht so besonders zurecht!!

Jeyjo19
Fragesteller
  1. Er ist nicht alleine
  2. Er isr früher NIE weggerannt in den 2 Jahren, jetzt erst so plötzlich
  3. Ich nehme ihn nie auf den Arm
randy2201483  08.03.2023, 19:27
@Jeyjo19

Das ist die normale Reaktion von Meerschweinchen. Ist wirklich so, das ist ihre wahre Natur. Unsere sind auch so, von Anfang an. Sie werden nur mutig und kommen entgegen, wenn es was zufressen gibt.

Hast du vielleicht einen Hund oder eine Katze gestreichelt und dabei deren Geruch angenommen? Wenn dem so ist, dann geh dich waschen und wechsele deine Kleidung. Damit ist dein Problem vielleicht gelöst.

Jeyjo19
Fragesteller

Ich habe keinen Hund oder Katze, gestreichelt habe ich auch keine/n