Meerschwein glücklich machen?

11 Antworten

Nein, du kannst garnix machen, außer ein zweites Meerschwein anschaffen - oder du gibst dieses Schwein zu Leuten, die sich auskennen und noch andere Meerschweinchen haben!

Wenn du das nicht kapierst, dann bist du tatsächlich ein sturer Egoist! Das Meerschwein hat nichts davon, dass es dein "ein und alles" ist. Es braucht ein anderes Meerschwein, keine neue Käfigeinrichtung.

In Österreich und der Schweiz ist es per Gesetz verboten, Meerschweinchen einzeln oder mit Kaninchen zu halten. Das hat seinen Grund!

Ein Mensch wird in Einzelhaft gesteckt, um ihn für eine schlimme Tat zu bestrafen, was hat ein Meerschweinchen getan, dass man es bestrafen muss und es in Einzelhaft steckt?

Quelle: http://www.diebrain.de/I-einzel.html

neptunbewohner  22.02.2013, 21:15

In österreich und in der Schweiz ist es per Gesetz verboten, Meerschschweinchen einzeln oder mit Kaninchen zu halten. Das hat seinen Grund!

meerlis und kaninchen kann man in einem grossen gehege zusammen tun, wenn es von beiden arten mindestens zwei sind, und alle tiere rückzugsmöglichkeiten haben. wir haben letzten sommer auch unsere 3 meerlis mit den 4 kaninchen der nachbarn im grossen gartengehege gehabt. was stimmt ist, dass "einzelhaft" verboten ist, sowohl bei meerlis wie auch bei chünggel. gruess us basel.

Hallo CheatQueen, schon an den Aussagen merkt man dass dein Tier in nicht gerechter Haltung lebt.

Meerschweinchen und Hasen sollte man nie zusammen halten, warum nicht ? Weil dies zwei unterschiedliche Arten sind und sich beide Tier auf andere Art verständigen. Das ist so als ob du mit Menschen lebst die eine ganz andere Sprache sprechen und du kein einziges Wort verstehst, hinzu kommt dass die Tiere unterschiedliche Bedürfnise haben.

Dein Meerschweinchen ist zutraulich, eher ein schlechtes als ein gutes Zeichen warum ? Weil dies darauf hindeutet, dass dein Meerschweinchen schon vereinsamt ist, Meeris lassen sich für gewöhnlich garnicht oder nur sehr ungerne anfassen, es ist für diese Tiere regelrecht unangenehm, grade wenn du sie hochnimmst oder von oben anfast, weil du damit ein Raubtier imitierst.

Ein zweites Meerschweinchen muss her warum ? Meerschweinchen müssen mindestens zu zweit gehalten werden, alles andere ist pure Tierquällerei, Meeris die einzeln gehalten werden entwickeln sehr oft Verhaltensstörungen (Gitterbeißen, ständiges kratzen, Selbstverstümmelung). Außerdem leben einzeln gehaltene Meeris nicht so lang oder versterben unerwartet und ohne Krankheitsgründe plötzlich.

Ich mache dir garkeinen Vorwurf du scheinst ja auch noch etwas jünger zu sein, nutz die Gelegenheit zu Ostern einen größeren Käfig und ein neues Meeri zu wünschen. Das zweite Meeri frisst dir sicher nicht die Haare vom Kopf. Sollte das nicht gehn wegen deiner Eltern kann ich dir leider nur noch empfehlen dein Meerschweinchen in eine artgerechte Haltung abzugeben so leid mir das auch tut, aber das Wohl des Tieres sollte immer im Vordergrund stehen.

Risari  22.02.2013, 01:24

Besser kann man es nicht ausdrücken!

cartien  22.02.2013, 01:28
@Risari

Risari meine Antwort unter deiner sieht doch gut aus oder ? lach

Habe es auch schonmal gehört das es in anderen Ländern gesetzlich verboten ist Meeris allein zu halten, dass sollte auch hier eingeführt werden !

Risari  22.02.2013, 01:35

In der Schweiz und in Österreich ist dass glaube ich verboten. Schade das es nicht in Deutschland verboten ist. Ich verstehe nicht warum man sich vor dem kauf eines Tieres nicht darüber ausreichend informiert. Ich hatte selber lange Meerschweinchen und musste sie leider wegen Allergie, die sich entwickelte und weil ich lange in der Uni bin abgeben, da sich die ganzheitliche Versorgung nicht mehr gewähren ließ. Trotzdem hängen mir die Tiere sehr am Herzen und da ist es schade so was zu hören.

neptunbewohner  22.02.2013, 18:16
@Risari

in der schweiz ist "einzelhaft" für meerlis verboten, aber noch nicht lange. sollte überall so gehandhabt werden. aber was den tierschutz betrifft, herscht da ein "kantönligeist" das wird eventuell in der ostschweiz anders gehandhabt, als bei uns.

gruess us basel.

dancefloor55  25.02.2013, 12:59
@Risari

ja in Österreich in Einzelhaltung verboten. Nur es kontrolliert keiner - also ist das auch nur so ein Schein gesetzt. Selbst wenn ich gefragt werden würde ob ich eh noch ein anderes Tier habe - ich kann ja auch lügen. Und die wenigsten Leute machen sich die Mühe zur Wohnung zu fahren und die aussage auch zu kontrollieren

hi.

ich glaube,dass ich deiner Formulierung nach zu urteilen etwa im selben alter bin wie du ( ich bin 12) .ich selbst habe mir vor einem Jahr 3 schweinlis zugelegt, nachdem ich mich jahre vorher mit ihrem Wesen und den Bedürfnissen beschäftigt hatte. Eins möchte ich gleich klar machen: Du kannst dein meerli so viel verwöhnen und streicheln wie du willst...einen artgleichen Partner ersetzt du allerdings dadurch keineswegs. Bitte denke nicht an dein wohl. Dein meerschweinchen wird ohne ein anderes Schwein bald Verhaltensstörungen zeigen. Bitte lass es nicht dazu kommen um geb es entweder in bessere hände, wo es ein artgerechtes leben führen kann oder reiss dich zusammen, spare Geld und kauf dem tier einen Partner und einen ordentlichen käfig. Ich hoffe, dass du dies beherzigst, denn so und nicht anders haben es diese liebenswerten tiere verdient.

Du weißt schon, wie Du Dein Meerschwein glücklich machen kannst...

Ich weis nicht, wie alt Du bist - wann Du Geburtstag hast.

Wenn Du noch Jugendlich bist (was ich annehme) könntest Du Ostern nutzen: sprich vorher mit Deinen Eltern, zeige Ihnen I-Net Seiten. Wünsche Dir zu Ostern ein 2 Meerschweinchen + Neuen Käfig.

Außerdem könntest Du evt. im Tierheim nachfragen - es gibt auch immer wieder Abgabetiere die ein gutes Zuhause verdient haben :) Manche Tierheime haben evt auch größere Käfige für wenig Geld. Ich selbst habe zwar kein Tier dort abgegeben, aber übriggebliebene ordentliche Käfige dort schon verschenkt.

Das Futter für ein 2 Meerschwein ist nicht die Welt.

Je nach Alter kannst Du auch selbst kleine Geldbeshaffungsmaßnahmen starten: Nachbarn gegen ein kleines Entgeld 1-2 E rasenmähen - oder jetzt im Winter Schnee schippen fall bei Euch auch noch so viel Schnee liegt wie hier. Evt. kannst Du auch kleine Einkäufe übernehmen, evt, mal auf kleine Kinder aufpassen.

Selbst wenn Du nur einen kleinen Betrag hast, könntest Du damit zu Deinen Eltern gehen und um Vorschuß bitten um ein 2 Meerschweinchen + Käfig anzuschaffen.

Kleiner Tipp: falls Du ein Weibchen hast, dann setz bitte nur ein kastriertes Männchen dazu - sonst bekommst Du nach kurzer Zeit ein Problem ;)

Viel Glück

Ich habe kaum Erfahrung mit Meerferkelchen, aber langfristig schafft nur die Anschaffung eines zweiten Tieres Abhilfe,denn nur so kann dein Meerschweinchen ja auch auf meerschweinisch kommunizieren und interagieren. Die Interaktion mit Menschen kann immer nur eine Ersatzhandlung sein. Höre dich doch auch mal um, um jemand nicht etwa ein Meerschweinchen mit größerem Käfig abzugeben hat ... höre dich auch im örtlichen Tierheim um.

Wie gesagt, ich habe sehr wenig Erfahrung mit Meerschweinchen, aber gehörig Erfahrung mit anderen Tieren, u. a. Katzen - und bei denen ist beispielsweise die Einzelhaltung (gerade, wenn es sich um Wohnungskatzen handelt) äußerst problematisch und absolut nicht tiergerecht, auch wenn man im Volksmund immer wieder gerne betont, dass Katzen Einzelgänger sind. Du musst dir halt bewusst sein, dass ein einzelnes Meerschweinchen keinerlei Möglichkeit hat, es selbst zu sein - sich eben wie ein echtes Meerschweinchen zu verhalten.

CheatQueen
Fragesteller

Ich kann kein 2tes anschaffen GEHT NICHT. Außerdem hat mein Freund seit 4 Jahren ne Katze und die kommt alleine auch gut zurecht ;) Naja, heute haben Meerschwein und katze sogar gekuschelt, beide sehr gut erzogen :)

Flupp66  22.02.2013, 01:11
@CheatQueen

Tja dann solltest du dein Meeri abgeben, wenn du es nicht artgerecht und glücklich leben lassen kannst bei dir. ;-))

Das man sich Rudeltiere anschafft, wusste man schließlich vorher.

kuechentiger  22.02.2013, 02:43
@CheatQueen

Dann gebt beide die Tiere ab, die haben kein Leben in Einzelhaft verdient bei so bornierten Leuten!