Wie vertraut mir mein meerschweinchen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hii

Habe meine schweinchen jetzt seit 6 jahren und sie sind jetzt super zutraulich und gar nicht mehr scheu aber anfangs war es genauso wie bei dir. Du darfst auf keinen fall von oben kommen, also jenachdem was für einen käfig du hast stell ihn auf etwas hohes (meine meerlies haben einen vierstövkigen käfig hahah :) ) und lass ihnen erst mal ein bissvhen zeit sich in dien käfig und die neue umgebung einzuleben.

Meerscheweinchen reagieren auch auf stimmen also sprich am besten sanft mit ihnen und ja hört sich komisch an aber rede einfach mal mit ihnen. Dann nimmsst du sie ab und zu langsam raus und vorsichtig und streichle sie ein bissvhen aber nicht zu lange, auch dabei siolltest du mit ihnen reden.

Wichtig ist dass sie sich in ihrem köfig verkriechen können, also in einem häuschen etc.

Viel spasß :)

3 Tage ist ja nun wirklich nicht lang. Greifen würde ich erst noch mal garnicht, ausser es lässt sich nicht vermeiden.

Du brauchst ganz viel Geduld. Du musst täglich einige Zeit mit ihnen verbringen, mit ihnen ganz ruhig reden und immer wieder Leckerchen anbieten, dann werden sie sich schon an dich gewöhnen.

Bei zwei Jungtieren ohne erwachsenes Tier (das eigentlich sehr wichtig für die Sozialisierung ist!) kann es durchaus ein paar Monate dauern, bis sie halbwegs zutraulich sind.

Besser wäre es gewesen ein erwachsenes und dazu 1-2 Jungtiere oder gleich ausgewachsene Tiere aus dem Tierheim oder einer Notstation zu nehmen.

sunnybunnny
Fragesteller

okay vielen dank :)

Hey Lass ihnen Zeit das ist das wichtigste. Zuerst waren meine auch scheu und haben sich sogar nicht vertragen. Aber mit der Zeit wurde beides besser. Gib ihnen Leckereien aus der Hand oder leg sie auf die Häuser und Brücken, damit sie herauskommen müssen und sehen, dass es sich lohnt. Und was auch hilft: Bleib einfach öfters bei ihnen ohne den Käfig überhaupt zu öffnen, sieh ihnen einfach zu, nach einiger Zeit kommen sie heraus. Komm näher, sieh sie an, streck einfach nur die Hand rein und lass es so. Nach spätestens drei Monaten wird das schon viel besser sein Viel Glück!

es dauert ein bisschen, bis Meerschweinchen sich an die neue Umgebung und neue Menschen gewöhnt haben. mit der zeit werden dir die tiere aus der hand fressen ;)

sunnybunnny
Fragesteller

wie lang den so ungefähr??? Ich glaube eins ist und bleibt ein wenig scheu manchmal lässt es sich streicheln manchmal nicht Soll ich sie versuchen zu streicheln oder soll ich das mal lieber lassen