Meine Meerschweinchen vertrauen mir nicht mehr, was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Lege dich neben deine Meerschweinchen auf den Bauch und lerne deine Umgebung ganz neu auf "Meerschweinchenaugenhöhe" kennen!

Nimm ein paar saftige Salatblättchen, Löwenzahn, etwas Apfel ganz sanft zwischen deine Lippen. Lege dich mit diesen saftigen Leckereien auf Augenhöhe zu deinen Meeris. Rede in ruhigem, tiefen Tonfall mit ihnen.

Irgendwann werden sie zahm und dir die Leckereien aus deinem Mund "stibietzen"!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin mit Hunden aufgewachsen
TheGirllll
Fragesteller

Sie verstecken sich aber vor mir

thunderwulf499  10.08.2023, 19:37
@TheGirllll

Meerschweinchen sind Fluchttiere. Sie haben wohl (noch) zuviel Angst vor dir.

Siehe dir mal meine Geschichte an.

TheGirllll
Fragesteller
@thunderwulf499

Ja, ich weiß. Sie hatten aber ja mal weniger Angst vor mir. Ich habe sie seit 2 Jahren, und sie waren mal sehr zutraulich

thunderwulf499  10.08.2023, 19:34

Stell dir mal folgende Situation vor:

Im Grössenvergleich eines Riesen bist du sooo klein und sooo wehrlos!
Dir bleibt also nur die Wahl:
Wegrennen + dich wo verstecken oder dich ducken + dich noch kleiner machen, als du eh schon bist.
Dann kommt ein 2., noch grösserer Riese und beugt sich bedrohlich über dich. Er könnte dich mit seiner Riesenkraft jederzeit mit Leichtigkeit töten! Eigentlich meint er es nicht böse, er will nur ganz, ganz sanft mit dir spielen.
Leider weisst du das alles nicht, weil du sooo grosse Angst vor ihm hast.
In deiner Angst packt dich dieser Riese am Bauch, umklammert dich wie zwei gigantische Baggerschaufeln und hebt dich in schwindelerregende Höhe hoch. Du kannst dich nirgends festhalten.
Du hast sehr grosse Angst, dass du dich verletzen wirst, falls dich der Riese aus Versehen aus dieser Höhe zu Boden fallen lässt. Weil du so kleine, empfindliche Knöchelchen hast, würdest du ein solcher Sturz vielleicht nicht mal überleben...
Obendrein drängt er dir noch seine (gutgemeinten!) Streicheleinheiten auf...

Erfinde die Geschichte weiter!

Meerschweinchen vergessen Dinge schnell, so schnell wie sie Angst vor dir hatten werden sie dich auch wieder mögen ist bei mir jedes Mal so

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit 2016 Meerschweinchen