Wenn ein Meerschweinchen sich auf dem Schoß hinlegt, vertraut es einem dann?

5 Antworten

Ich hab oft gehört, dass man Meerschweinchen eigentlich gar nicht anfassen darf, aber auf so ein Geschwätz gebe ich nichts. Ich setze mich in den Garten und die Tiere wehren sich nicht wenn ich sie hochnehme. Das ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Manche Lassen gar nichts mit sich machen, andere schmusen gerne. Mein Eines legt sich auch immer hin. Er genießt es offensichtlich, hätte er Angst, wäre er starr und würde aich nicht an mich kuscheln

flyyfaraway
Fragesteller

Ja so ist es bei mir auch!

im Normal Fall soll man die Meerschweinchen nicht raus nehmen wenn dann nur zum sauber machen oder Nägel schneiden ansonsten nicht raus nehmen dein Meerschweinchen scheint ein Sonderexemplar zu sein ich habe auch so eine Kuschelmaus zu Hause auch wenn man die Tier nicht kuscheln oder streicheln soll bleibt meins solange auf der Hütte oder der Tür sitzen bis wir sie ausgiebig unter dem Kinn oder zwischen den Ohren gekrault hat wenn sie sich schüttelt dann ist gut also wie du siehst gibt es auch Ausnahmen

Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere. Selbst untereinander suchen sie nur Körperkontakt bei Gefahr oder Kälte.

Dein Meerschweinchen vertraut Dir nicht, es befindet sich in Schockstarre.

Informiere Dich bitte auf diebrain.de und sifle.de über die Bedürfnisse Deiner Tiere.

flyyfaraway
Fragesteller

Ich denke es befindet sich nicht in Schockstarre :D

Margotier  05.08.2015, 10:08
@flyyfaraway

Und ich denke nicht, sondern ich weiß, dass Du über Deine Tiere nicht gut genug informiert bist, das ergibt sich aus Deiner Antwort auf diese Frage:

www.gutefrage.net/frage/meerschweinchen-streiten-die-ganze-zeit?foundIn=answer-listing#answer-172210680

Zum Verhalten Deines Meerschweinchens:

"Auf dem Schoß verfallen die meisten Meerschweinchen erstmal in Schreckstarre. Sie bewegen sich gar nicht mehr und sitzen einfach nur da. Das ist ein Schutzmechanismus bei den Meerschweinchen. Mit der Zeit geben sie sich dann einfach auf, machen sich lang, atmen sogar oft flacher, schließen die Augen. Der Herzschlag verrät aber dann deutlich: das Tier ist gestresst. Es genießt die Streicheleinheit nicht - es lässt sie über sich ergehen."

Nachzulesen hier (www davorsetzen):

 .diebrain.de/Iext-kuschel.html

flyyfaraway
Fragesteller

Ich halte jetzt schon seit fast 9 Jahren Meerschweinchen und mir ist auch aufgefallen das sie von alleine wenn sie frei herumlaufen auf den schoß krabbeln

Brandy13  08.01.2022, 11:29

Meerschweinchen können nicht einschlafen, wenn sie Angst haben oder nervös sind... ;)

Entweder das oder es ist krank :I

flyyfaraway
Fragesteller

Also es frisst, trinkt ist aktiv und quietscht. Es war auch ca. vor einem Monat mal beim Tierarzt der hat aber nichts festgestellt.

Wie kommt es dann überhaupt auf den schoß hoch?

flyyfaraway
Fragesteller

wenn ich im Schneider sitz da hocke